Jump to content

Real Time Clock


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

hier ist eine neue interessante Frage:

Es gibt schon seit langem in jedem BIOS die Möglichkeit, eine Alarmzeit einzustellen, zu der sich der Rechner einschaltet und hochfährt.

Wie kann ich das unter Windows erreichen?

Wäre doch ziemlich genial, den Rechner schlafen zu legen und Nachts startet er sich selbst und erledigt irgendwelchen Kram.

Alles was ich gefunden habe war ein alter BIOS-Interrupt, Nr. 1A. Kann man den noch unter NT und Nachfolgern nutzen. Nicht schön, aber wenn es den Zweck erfüllt...

 

Wer weiss was?

 

Nebenbei:

Ich habe ein wenig mit Magic Packets rumgespielt. Ist lustig. Von einem beliebigen Rechner wird so ein Paket abgeschickt, und der Rechner fährt hoch. Wenn Remote nutzen noch immer nicht richtig geht (jaja, ich kenne VNC und PCAnywhere auch) remote starten klappt damit bestens.

 

Gruß,

 

xlahb

Link zu diesem Kommentar

Ab Win2000 und höher ist das gar kein Problem. Man aktiviert den Ruhezustand und stellt die Zeit entsprechend ein (oder fährt den Rechner über Start/Beenden in den Ruhezustand). In den geplantren Tasks kann man einen Task für nachts planen und muss dann in den erweiterten Eigenscaften des Tasks das Kästchen "Computer zum Ausführen des Tasks reaktiveren" anhaken.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

 

http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php

 

Echt super Tool und funktioniert perfekt...

Einfach auf dem Server entsprechend eine Batch-Datei einrichten, mit der die Datei aufgerufen wird und dort gibt man dann die MAC-Adresse des Zielrechners sowie die Broadcastadresse des Netzwerkes (Bsp: 192.168.16.255) an und dieser wird dann (über geplante Tasks) entsprechend "angerufen", damit er aufwacht...

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Die Technik kenne ich. Möchtest Du dazu ein Skript in Python oder Perl haben? Irgendwo habe ich auch ein einfaches Programm, das sofort das Magic Packet wegschickt. Zusammen mit den "geplanten Tasks" auf dem Server erfüllt das denselben Zweck wie das "Wakeup". Für Linux habe ich auch noch was gefunden, natürlich mit Quelltext. Diese Methode setzt allerdings einen zweiten Rechner voraus, der das Paket abschickt.

Mich interessiert hier allerdings mehr, wie ich die eingebaute Uhr des Rechners setze, damit zu einem bestimmtem Zeitpunkt der Recher eingeschaltet und hochgefahren wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry für meine Frage aber:

 

Wenn man den PC über das BIOS zu einer beliebigen Zeit booten kann, wieso sollte man das dann auch noch von Windows erledigen lassen :confused: Eigentlich genügt es doch das was ausgeführt werden soll, als Script oder per Scheduled Tasks zu planen und zur gegeben Zeit fährt das BIOS die Kiste hoch.

Bei Bedarf kann man den PC ja auch per Scheduled Task wieder runterfahren lassen.

 

 

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da scheinen zwei Dinge durcheinander geraten zu sein.

Einerseits war beim Vorposter (MillHouse) die Rede von einem Tool, das auf dem Server läuft und zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Magic Packet verschickt. Damit wird der Recher aufgeweckt.

Das Verfahren kenne ich. Es setzt insbesondere einen zweiten Rechner voraus, der das Paket verschickt. Wenn der auch unter Windows läuft, fragt man sich zu Recht, was das soll.

 

Was ich suche ist eine Möglichkeit, die Real Time Clock des Rechners durch ein Programm auf dem Rechner zu setzen, den Rechner dann runterzufahren und ihn sich selbst zum angegebenen Zeitpunkt wecken zu lassen. Dafür gibt es schon seit langem in jedem PC BIOS die Möglichkeit, die Weckzeit einzustellen. Aber eben nur im BIOS, das bedeutet Handarbeit, den Rechner runterfahren, ins BIOS gehen, Weckzeit einstellen, BIOS beenden, Rechner nach Belieben ausschalten oder hochfahren, um weiter zu arbeiten.

Eine konkrete Möglichkeit sind die Scheduled Tasks, die Windows anbietet. Wenn man das Skripten kann, reicht es mir aus. Dann wäre ein Beispiel hilfreich (Python?). Wenn nicht, muss ich es selber programmieren, dazu brauche ich weitere Informationen.

 

Nebenbei:

Vermutlich (kann man schnell nachprüfen, habe ich jetzt nicht die Mögichlichkeit) setzen die Scheduled Tasks auch nur die BIOS Uhr.

 

Gruß,

 

xlahb

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

ist so ein Programm eigentlich mittlerweile irgendwo vorhanden, wo man über Kommandozeileneingabe z.b. dann die Alarmzeit einstellen kann??

 

Ich brauchse sowas für Boards, die nicht über Wake on LAN geweckt werden können, weil sie das nicht unterstützen!

Das mit der Alarmzeit im BIOS funktioniert aber!

Kann mir da irgendjemand Tipps / Hinweise geben??

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...