Jump to content

Lösung: Windows 10 1809 Explorer.exe crasht in Endlosschleife bei Anmeldung von Domänennutzer.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als ich angefangen habe diesen Beitrag hier zu schreiben, war er eigentlich als Frage gedacht, bis dahin hatte ich mich nämlich rund 2 Tage lang mit diesem Problem herumgeärgert, es war keine Lösung in Sicht und ich drauf und dran meine Fassung zu verlieren. Mittlerweile habe ich das Problem gelößt bekommen, aber nachdem ich im Deutschsprachigen Internet auf niemand gestoßen bin, der das gleiche Problem hatte wollte ich das ganze hier auch nochmal schnell niederschreiben, falls jemand vor dem selben Nervenzusammenbruch steht. ;-)

 

 

Ich bin gerade dabei in meinem Netzwerk nach und nach alle verbliebenen Clients mit Windows7Pro auszutauschen. Ein Teil der betroffen PCs wird gegen Neugeräte mit vorinstalliertem Windows10Pro ersetzt. Einige, neuere PCs und Laptops wollte ich auf Windows10Updaten. Hierzu verwende ich ein aktuelles ISO Image eines 1809er Windows 10.

 

Diese und letzte Woche habe ich nacheinander 3 unterschiedliche Laptops auf denen vorher Windows 7 installiert war mit Windows 10 neu installiert. Kein Upgrade, sondern komplette Neuinstallation.

 

Nach der Installation habe ich als lokaler Administrator alle ausstehenden Updates installiert, Treiber installieren lassen bzw. Treiber der Gerätehersteller installiert und danach den PC der Domäne hinzugefügt.

 

Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Probleme, welche sich wie folgt darstellen.

 

Wenn ich mich erstmals als Domänenbenutzer an den frisch installierten Rechnern anmelde, dauert das erstellen des Profils (Hallo! Wir bereiten gerade alles für Sie vor...) gefühlte Ewigkeiten. Wenn dieser Vorgang endlich durchgelaufen ist dann bleibt der Bilschirm komplett schwarz, ohne Icons, Mauszeiger bewegbar und die Taskleiste flackert im Abstand von ca. 1.5 Sekunden immer wieder. Als wenn er versuchen würde den Explorer immer wieder neu zu laden. Mit Strg+Alt+Entf kann ich den Task Manager starten, kann aber keinen neuen Prozess (Z.B. explorer.exe) ausführen... Ansonsten kann ich einen Neustart initiieren, mich wieder abmelden etc...  Sobald ich mich mit dem selben oder einem anderen Benutzer wieder anmelde fängt das Spiel mit der schwarzen Endlosschleife wieder von vorn an.

 

Auf den PC Systemen und Notebooks befindet sich zu diesem Zeitpunkt nichts weiter, kein Virenscanner, nix.

 

 

Folgende Beobachtungen:

 

- Das Problem tritt nur bei Geräten mit Windows 10 Pro 1809 auf.

 

- Probleme treten nie auf bei lokalen Benutzern auf, nur bei Domänenbenutzern.

 

- Im Anwendungs Eventlog findet sich in zigfacher Ausführung (Für jeden Flackerer) der Application Error mit der Event ID 1000 welcher kurz zusammengefasst besagt, dass die Fehlerhafte Anwendung Explorer.exe wegen des fehlerhaften Moduls ucrtbase.dll beendet wurde.

 

 

Die Lösung für dieses Problem habe ich, leider viel zu spät, unter folgendem Link gefunden:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/047be908-92cd-4375-aaa4-7eb1ec8e7e86/explorer-in-constant-crash-loop-after-upgrade-to-1809?forum=win10itprosetup

 

 

 

Die Lösung aus dem Technet kurz  in Deutsch zusammengefasst:

 

 

Das Problem tritt genau dann auf, wenn sich ein Domänenbenutzer anmeldet, der im Profil als Basisordner "Lokaler Pfad:" einen UNC Pfad verwendet.

 

Bei uns im Hause wurde das wohl seit Jahren beim erstellen von neuen Benutzern so gehandhabt. Der Basisordner des Benutzers wurde dann über das Loginscript als Homelaufwerk verbunden.

 

 

001.JPG.e2e59856514a168a4db6654815da41f3.JPG

 

 

 

 

Das Problem tritt dann nicht mehr auf, wenn anstelle des Lokalen Pfades die Funktion "Verbinden von: Laufwerksbuchstabe Mit: UNC-Pfad" verwendet wird.

 

Das Homelaufwerk lasse ich halt nun direkt über diese Funktion verbinden, ist mir ganz ehrlich ohnehin lieber und für meine Umgebung nicht weiter relevant. Bis jetzt hat mans halt so gemacht und beibehalten, wie es die Kollegen irgendwann mal eingeführt haben.

 

 

002.JPG.f728966c7e5ae29ddc97855d8b97304b.JPG

 

 

 

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit helfen konnte. Ich selbst habe leider viel zu viel Zeit mit testen, recherchieren und ausprobieren verplempert, bis ich endlich über den passenden Technet Artikel gestolpert bin. :-)

 

Viele Grüße,

 

der Schlorg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, schön das es das hier schon gibt... es gibt hierbei nämlich auch einen zweiten Fehler der zu der Anmeldeproblematik führen kann!

 

Das es mit dem Homelaufwerk wie oben beschrieben zusammen hängt ist auch hier der Fall, nur bei meinem Kunden war es schon richtig gesetzt.

Aber mit dem kleinen Kniff, dass es sich um eine DFS-Namespaces Umleitung handelte.

Kurioserweise hatte ich dann das Problem genauso!

 

Als ich den Pfad vom DFS auf den eigentlich physichen umgelegt hatte war der Spuk wieder vorbei.

 

Danke Schlorg für die Ausführliche Beschreibung oben und danke an Microsoft, dass sie unser Leben doch wieder mit "neuen" Fehlern bereichern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...