Jump to content
dataKEKS

SNMP Monitoring Bintec Gateways per Zabbix

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Jeder von euch der schon ne Weile in der IT ist kennt das Problem: Irgendwann muss eine Monitoring Lösung her um besser mitzubekommen was eigentlich wann im Netzwerk los ist. Für viele Jahre haben wir an unseren Schulen für die Gateways ausschließlich mit MRTG gemacht was auch nach wie vor funktioniert, nur leider kommt ja bekanntlich der Appetit beim Essen und jetzt sollen noch Switche, Server etc überwacht werden weswegen wir jetzt nach einer softwareseiitig kostenlosen aber mächtigen Lösung suchen müssen.

 

Ich selber habe schon mit Nagios, Paessler und auch Zabbix zu tun gehabt, nur wie es so oft ist im Leben - was man nicht selber bis ins letzte Detail macht kennt man doch nur halb, das merke ich gerade schmerzhaft.

 

Wegen der Kostenthematik steht ganz klar Zabbix auf Platz eins und die Tests der letzten Wochen waren auch echt erfreulich, es fehlen uns "nur noch" die Bintec Gateways. Jeder der schon mal ein wenig mit Zabbix gespielt hat ist sicherlich schon einmal über den Punkt Last Data gestolpert, so auch ich wodurch ich überhaupt erst mit Sicherheit sagen kann das Zabbix erfolgreich per SNMP die Bintec abfragen kann, nur leider "unvollständig": Es fehlen alle Interfaces, CPU Last etc was wir von unseren HP Switchen (19er Familie also COMWare) bekommen.

 

Fehlende CPU / RAM Daten könnten wir ja noch verkraften, aber wir sollten schon wissen was auf den Interfaces los ist...

 

Hat jemand von euch zufällig Zabbix mit Bintec Gateways im Einsatz und kann mir vielleicht einen Schucker in die richtige Richtung geben?

 

 

Grüße aus BaWü

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind die passenden MIB-Informationen (Management Information Base) für die Bintec-Geräte in Zabbix eingebunden?

Diese sind Geräte- bzw. Hersteller-spezifisch; erst damit "versteht" ein SNMP-Monitoring die devices und "weiß", welche OIDs und welche Informationen abzufragen sind.

Eine schnelle Suche hat mich hierhin geführt: https://www.bintec-elmeg.com/downloads/tools/management-information-base-mib/

Vielleicht ist da etwas passendes dabei...

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×