Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verzweifel gerade und finde einfach nichts passendes im großen weiten Netz.

 

Ich suche den Standardwert nach dem eine RDP Sitzung getrennt wird.
Also ganz einfach gesprochen: wenn ich das Netzwerkkabel ziehe (sagen wir an einem Windows 7 oder 10 Client) der eine RDP Verbindung zu einem Windows Server 2012 R2 hat:

Wie lange dauert es bis die Sitzung auf den Status getrennt wechselt?

 

Ist das eine Zeitspanne oder Anzahl von Paketen? Und lässt sich dies anpassen? Ich finde dazu nichts. :-(

Ich weiß, ich könnte das nun messen, aber das muss doch irgendwo stehen bzw. definiert sein.

 

Zusatzinfos:

- Wir haben Keep-alive aktiviert und auf 1 Minute gesetzt.

- Wir haben Sitzungslimits für idle und Co konfiguriert

 

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

afaik - Standardwert ist 10 Minuten bis er es als "is wech" erkennt und disconnected.

geht nicht um die Pakete sondern um die reine Idle-Zeit

 

Was allerdings recht schnell erkannt wird ist ob die Verbindung unterbrochen ist. 3-5 Sekunden sollten es zirka sein.

(wo man allerdings den Heartbeat einstellen kann weiß ich leider auch nicht genau)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PyroTFD,

 

ja, ich meinte die unterbrochene Verbindung. Danke für deine Info.
Komisch ist, dass dieser Wert scheinbar nicht fest definiert ist, MS hat mir im Technet Forum dazu auch nur vage "einige Sekunden" geantwortet.

 

Weißt du, wie/ob sich das Verhalten durch die Keep-alive Funktion ändert? Meinem Verständnis nach versucht das ja nur durch "künstlichen" Traffic die Sitzung bei idle grundlegend am Leben zu halten, damit kein Router die Verbindung kappt wegen TCP timeouts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Veränderung wäre mir so nie aufgefallen.

 

er merkt halt, dass der Client fehlt und dementsprechend läuft die Zeit bis zur automatischen Abmeldung (wenn aktiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×