Jump to content
Sign in to follow this  
thron_

Ausfallsicherheit Anwendung.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Verstänisproblem und benötige Hilfe.

Ich habe auf einer W2k16 Server VMware einen Anwendung laufen, welche über die ihr zugeteile IP und einen Port permanent Daten über TCP/IP erhält. Nun habe ich eine geklonte Maschine eben nur mit einer anderen IP. Wie bekomme ich es hin, dass wenn die erste Maschine ausfällt, dass die Daten an die zweite IP geleitet werden?

Nach meinem Verständniss muss ja vor beide Maschinen einen Server stellen, der über seine IP an den jeweiligen Anwenungsserver wie eine Arit proxy die Daten weiterleitet und bei einem Ausfall einfach an den anderen Server leitet und das am besten retundant aufgebaut. Richtig?.

Wie stelle ich das am besten an??

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße.

Ja, das siehst Du richtig. Wenn die Clients kein Failover unterstützen, muss es serverseitig umgesetzt werden. Der zweite Server könnte prüfen, ob der erste erreichbar ist und falls nicht, sich dessen IP-Adresse als sekundäre Adresse zuordnen. (Probleme wie "split brain" etc. mal aussen vor gelassen.)

Oder man stellt einen Reverse Proxy/Load Balancer vor die Server, welcher dann sinnvollerweise ebenfalls redundant aufgebaut ist. Das können zwei Firewalls sein, virtuelle Appliances wie KEMP, NetScaler etc. oder im Fall von HTTP/HTTPS auch Windows Server mit IIS und ARR.

Zu bedenken ist auch, wie man im Falle eines Failovers die Daten wieder zusammenführt. Einfach einen Datenbankserver zu klonen und die Daten temporär in die geklonte Datenbank zu schreiben funktioniert, aber irgendwann will man ja wieder alles in einer Datenbank haben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.