Jump to content

thron_

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über thron_

  • Rang
    Newbie
  1. IIS und SQL ausfallsicher

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt erst mal ein biss, recherieren und dann mal sehen was umsetzbar ist. Nochmal danke und Gruß an alle
  2. Ausfallsicherheit Anwendung.

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt erst mal ein biss, recherieren und dann mal sehen was umsetzbar ist. Nochmal danke und Gruß an alle
  3. IIS und SQL ausfallsicher

    Hallo,ich habe eine Anwendung aufgebaut und möchte diese gerne hochferfügbar gestalten. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und wollte mal eure Meinung bzw. Ideen und Verbesserungen dazu hören.Also folgendes Habe ich vor: Ich habe einen Webserver mit einem IIS laufen und dahinter eine MS SQL Datenbank. Dies möchte duplizieren und die SQL als Master/Slave installation laufen lassen und den zweiten duplizierten Webserver soll auf diese zugreifen falls der erste Webserver ausfällt.Vor die beiden Webserver würde ich jeweils einen ARR Server mit IIS installieren der diese überwacht. Soweit die Theorie! Jetzt aber die Praxis!?Wie kommunizierene den die beiden ARR Server? Der 1. ARR Server prüft ja die ganze Zeit ob mit dem Webserver alles okay ist und falls nicht, dann leitet er auf den zweiten um. Aber was ist, wenn der ARR Server selbst ausfällt, dann muss ja der zweite ARR Server einspringen. Wie sieht es mit den DBs aus? Master Slave ist ja in der Regel oneway, sollte ich nicht lieber mit alwayson arbeiten? Die sollte ja auch gegenseitig einspringen, wenn eine aussteigt!?Liege ich da richtig oder baue ich mir da grad Luftschlösser? Bin noch am Anfang und baue die Idee erst auf. Was meint ihr dazu??Viele Grüße und danke schon jetzt.
  4. Ausfallsicherheit Anwendung.

    Hallo, ich habe ein Verstänisproblem und benötige Hilfe.Ich habe auf einer W2k16 Server VMware einen Anwendung laufen, welche über die ihr zugeteile IP und einen Port permanent Daten über TCP/IP erhält. Nun habe ich eine geklonte Maschine eben nur mit einer anderen IP. Wie bekomme ich es hin, dass wenn die erste Maschine ausfällt, dass die Daten an die zweite IP geleitet werden?Nach meinem Verständniss muss ja vor beide Maschinen einen Server stellen, der über seine IP an den jeweiligen Anwenungsserver wie eine Arit proxy die Daten weiterleitet und bei einem Ausfall einfach an den anderen Server leitet und das am besten retundant aufgebaut. Richtig?.Wie stelle ich das am besten an??Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße.
  5. IIS mit ARR und SSL offloading

    Danke für die Antwort....Grüße
  6. IIS mit ARR und SSL offloading

    Hallo an Alle, habe eine Frage. Wenn ich eine Anfrage mit demnARR und einer Rewrite Rule weiterleite und dabei die Option SSL offloading deaktiviere, so dass aus der https eine http wird wird die Antwort dann wieder gewandelt und der Seite als https wieder zur Verfügung gestellt? Beispeil Anforderungen einer OSM Kacheln: https://192.168.178.151/tiles/europe/5/32/335.pngDiese soll es werden:http://192.168.178.160/geo/map/osm.aspx?ID=5/32/335.pngHabe hier mal die Rule:<rewrite><rules><rule name="ReverseProxyInboundRule2" stopProcessing="true"><match url="tiles/europe/([0-9+])/(.*)" /><action type="Rewrite" url="192.168.178.160/geo/map/osm.aspx?ID={R:1}/{R:2}" /></rule></rules></rewrite> Kommt die Antwort jetzt als https oder http? Grüße und vielen Dank.
  7. Anwendung installieren

    Habe mich mal ein Stück weiter durchgehangelt und leider feststellen müssen, dass die Serveranwendungen ihren sog. Client nur einmal starten kann. Was bedeutet, dass wenn per RDP sich ein weiterer User mit seiner Kenung anmeldet und den Client nochmal Startet es zu einer Fehlermeldung kommt. hmmm.... Ist es möglich um die Passwort-Richtlinien etc einzuhalten, dass sich mehrere User mit individuellen Kennungen den Systemaccount bzw. einen Account per rdp teilen. So dass der eine User den anderen beim Verbinden herausschmeißt. Ist absolut keine feine Lösung, muss aber irgendwie einen Workaround schaffen!! Vielen Dank für Eure Hilfe....
  8. Anwendung installieren

    Hallo an Alle, bin zimmlich neu hier und erschließe mir gerade das Thema Windwos Server 2016. Ich habe eine Frage zur Anwendungsinstalltion auf einem Windwos 2016 Server. Wenn ich nun einen Windwos 2016 Server von meinem Rechenzentrum zur verfügung gestellt bekomme mit dem RDP-Dienst und melde mich mit einem Amdin an, wird ja eine Instanz für meine User initialisiert und ich bekomme einen eigenen Desktop etc. Wenn ich nun einen Serveranwendung mit dem User installiere die orginär auf der Maschine laufen soll, die auch ein Konfigurations- / Monitoring-GUI inform einer *.exe hat sehe diese GUI ja nur ist. In dem moment wenn ich sich ein andere Admin mit eienr eigenen Kennung der RDP anmeldet bekommt er einen eigenen Desktop und startet die Konfigurations- / Monitoring-GUI erneut. Bin irgendwie etwas verwirrt. Ich kenne es eben nur so, dass ich keinen Remotedienst habe, sondern nur einen User und wenn dieser sich anmeldet schmeißt der den evtl angemeldeten RDP-User raus. Wie mache ich das denn bei einem Server mit Remotedienst? Kann mir einer auf die Sprünge helfen!?
  9. URL umleiten?

    kVielen Dank für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass die Zeichen [ ] diese bezeichen welche in dem String vorkommen dürfen. [0-9] = bedeutet alle Zahlen, aber was würde [_0-9a-z-] das bedeuten? Besonders der erste _ nach der Eckigen Klammer!? Vielen Dank und Grüße
  10. URL umleiten?

    Hallo, habe jetzt mal ein bissl recherchiert aber irgednwie bekommt man überall nur erklärt wie man eine komplette URL umleitet. Ich jedich muss eine URL umleiten und "neu" zusammensetzen. Diese Url wird angefragt: https://192.168.178.33/tiles/europe/5/15/10.png Jetzt soll er die letzen drei Werte zwischen den / / in die untere URL einsortieren. https://172.17.1.56/Geodaten/data/osm.aspx/ID=5/15/10.png ist das überhaupt möglich und wenn ja wie, ich finde da irgendwie nichts. Viele Grüße und Viele Dank schon im Voraus für Eure Mühe....
  11. URL umleiten?

    Ich habe es dem Entwickler schon gesagt muss mir aber bis zu einem Update irgendwie selbst helfen.
  12. URL umleiten?

    Hallo, ich habe ein Anwendung welche auf einem IIS läuft. In dieser Anwendung werden in einem Teil-Fesnter OSM-Kartenkacheln angezeit. Nun greift die Seite auf einen loalen Pfad zurück um die Kacheln zu laden. Dieser sieht in folgendermaßen aus: https://192.168.178.33/tiles/europe/5/15/10.png ist es möglich solche eine Anfrage umzuleiten? Also der IIS soll wenn eine Anfrage von https://192.168.178.33/tiles/europe/5/15/10.png kommt diese zum Beispiel auf https://172.17.1.56/Geodaten/data/osm.aspx\ID=5/15/10.png zugreift um sich die Kacheln zu holen? Viele Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Grüße
×