Jump to content

LDAP Anmeldung von externer Anwendung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir haben eine Domain unter Server2012 laufen.

 

Jetzt ergibt sich das Problem das für eine externe Webanwendung gerne die internen Benutzernamen und Passwörter verwenden wollen.

Prinzipiell würde das über den Verschlüsselten Port ja funktionieren, nur bräuchten wir ein Zertifikat von einen Offiziellen Anbieter.

 

Und hier stellt sich für mich das Problem, da ja der Server intern server.nms.intern heist wie ich ihn von extern benennen soll? Server.nms.at? Aber er würde sich dann ja mit den falschen Namen melden.
Geht das überhaupt? Und wo müsste ich das neue Zertifikat hinterlegen?


 

lg & danke

rudy

Geschrieben (bearbeitet)

Na an den verzeichnisdienst (LDAP) binden. Das wird aber ziemlich fummelig, da du dann ja kein Zertifikat für den internen Gebrauch und die verbindung der dcs untereinander hättest (afaik). Also ich würde mir da einfach ne andere Lösung überlegen. Aber das willst du ja nicht hören.

 

um welche webanwendung geht es denn, und was genau fordert der Anbieter?

bearbeitet von NorbertFe
Geschrieben

Servus

doch würd ich schon gerne hören.

 

einfach gesagt, schule hat bei externen anbieter eine webanwendung zwecks unterreichtsgestalltung. eigenes Benutzersystem oder eben ldap. und da möchte er nur zertifikate von entsprechenden anbietern.
VPN ist leider auch nicht möglich sonst hätt ich mir das schon überlegt.

 

lg & gute nacht

rudy

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rudy1212:

 

doch würd ich schon gerne hören.

Ich würde kein LDAPs nach extern veröffentlich, sondern eine andere Variante wie bspw. SAML Authentifizierung nutzen. Hast du oben aber abgelehnt wegen "geht nicht". ;) Und da man sonst nicht viele Infos von dir bekommt, ist für mich hier erstmal Schluß. Viel Erfolg. :)

 

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...