Jump to content

"Einstellungen App" für Remote Desktop Server 2016 sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab schon einiges zum Thema recherchiert und gefunden aber ich will hier noch mal in der Runde nachfragen.

 

Mir geht es darum, die Einstellungen App für W2K16 RDS Server für die Nutzer zu beschneiden.

Das man den generellen Zugriff sperren kann ist mir bekannt aber mir geht es darum gezielte Menüpunkte zu deaktivieren bzw. für die Nutzer übrig zu lassen.

Für Windows 10 gibt es eine enstprechende Einstellung in der GPO "Sichtbarkeit von Einstellungsseiten".

 

Das wäre das ideale Werkzeug auch für den RDS Betrieb aber soweit ich das verstanden habe, gibt es diese Möglichkeit für den 2016 Server nicht... :-(

 

Gibt es andere Möglichkeiten in dem Bereich was zu implementieren?

 

Gruß und Danke

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Einstellung "Sichtbarkeit von Einstellungsseiten" greift erst ab 1709. Selbst wenn du 1709 installieren könntest / dürftest ist so ein Server-Core-Only Release doof für RDS. ;-)

Die Einstellung setzt ja nur folgenden Key: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer REG_SZ SettingsPageVisibility mit dem Wert showonly:<was auch immer> bzw. hide: <was auch immer>.

 

Ggfs. klappt es, wenn du den REG_SZ SettingsPageVisibility mal in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer erstellst. Als Wert zum testen evtl. "showonly:windowsupdate".

 

Ansonsten kenne ich auch nur ganz oder gar nicht.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Leider funktioniert das beim Server nicht! Ich habe das mal auf einem Win10 Client in der Registry verglichen. Da gibt es insgesamt 4 Stellen, wo dieser Wert dann gesetzt wird. 2 davon kann ich analog auf dem Server OS setzen aber ohne Erfolg...

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer --> wird automatisch nach erstellen des ersten Eintrags erstellt.

 

Die anderen beiden Werte auf dem Client kommen von der GPO Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Wolke2k4:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer --> wird automatisch nach erstellen des ersten Eintrags erstellt.

Hast du es mal, wie "von mir beschrieben", im nicht Policies Zweig versucht:

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer -> HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

 

Und wie gesagt, ab Windows Server 2016 1709 (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/get-started-with-1709) sollte es auch der Server übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...