Jump to content

Wie unterbreche ich ein gestartetes Setup ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der Startablauf ist folgender:

- MBR laden

- PBR laden

- ntldr wird gestartet (Bootloader von XP)

- ntldr prüft die boot.ini

- nach Auswahl des zu startenden Betriebssystems wird ndetect.com gestartet

- ndetect prüft, ob mehrere Hardware-Profile vorhanden sind (ja => Benutzer ist Auswahl möglich, nein => Standardprofil wird geladen)

- ntldr startet nun ntoskrnl und hal.dll

- ntldr lädt Registryschlüssel für das ausgewählte Hardware-Profil

- ntoskrnl bereitet Netzwerkeinstellungen vor

usw.

 

Beispiel für boot.ini (mit einem BS):

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Welche Ladeparameter sind denn bei Dir eingestellt (hier im Beispiel ist es "fastdetect")? Für den abgesicherten Modus gilt "sos". Die Parameter lassen sich auch per Wiederherstellungskonsole und dem Befehl bootcfg ändern.

 

Tschau

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, wenn Dein installiertes BS auch XP ist, dann erstelle eine boot.txt und kopiere die von Sigma geschriebenen Einstellungen hinein.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Bennene die Datei in boot.ini um.

 

Starte Dein System mit Knoppix und kopiere diese Datei in die Systempartition.

 

Und dann ein neuer Versuch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also boot.ini hat schon genau so augesehen wie von Euch gezeigt.

Es muss irgendwo in einer Datei eine Einstellung geschireben stehen dass Windows automatisch mit dem Setup starten soll und nichts anderes zulässt.

Das liegt am Booten dass muss später kommen.

 

Jedenfalls war ich jetzt in der Lage das Setup irgendwie durchzubringen sodass der Rechner wieder "normal" hochföhrt aber dafür war das Durchbringen ses Setups erfolderlich.

 

Ich bin durch Zufall in dem ich auf der Tastatur rumgehämmert habe auf eine Konsole gekommen (cmd oder so) und dann in windows32 habe ich dann einen datei taskmgr.exe gesfungen und die hat ziemlich nach taskmanager ausgesehen..

Taskmanager gestartet und dann konnte ich die Prozesse ansehen.

Habe probiert den Prozess setup.exe zu killen aber das system hat rebootet und der rechner war wieder im setup. Wieder auf der Tastatur auf gut glück rumhämmern und wieder die konsole auf und wieder taskmanager. Dann Prozesse gekillt die nach dem Setup gestartet wurden aussser taskmgr natürlich. UNd so habe ich gemerkt dass das Setup so nach und nach weiterläuft. Keine Ahnung ob da alles installiert wurde was installiert werden soll, aber es war ja schon ein XP drauf (das Update setup hatte nur den eingangs erwähnten grund).

So und nun läuft die MAschine mal aber den Drucker konnte ich immer nich nicht ranhängen.

 

Jedenfalls finde ich das ALLES nicht normal. Dass eine MAschine so unsteuerbar wird und das man keine Ahnung hat was im Hintergrund passiert.

Wenn schon alles von alleine ablaufen soll dann muss das auch 100 % klappen !

Da ist mir mein Debian am Ar.... lieber als das XP am Gesicht.

 

 

Danke für die Geduld.

 

Gruss JJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...