Jump to content

SRV 2016 ohne Server-Manager herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in einer VM einen Windows Server 2016 als DC. Ich möchte diesen herabstufen, er soll keinerlei AD-Rollen mehr wahrnehmen, weil er ziemlich hinüber ist.

Der Servermanager killt sich, wen ich damit eine Rolle entfernen will.

Die Cmdlets der Powershell funktionieren nicht.

Der Componentenstore meldet Fehler und lässt sich nicht reparieren, weil er Fehler hat (Wofür das DISM gut sein soll ist mir ein Rätsel).

 

Kann man den den Server-Manager nicht irgendwoher laden und direkt installieren?

 

Oder bleibt mir nur, die VM abzuschalten und den Server mit anderen Mitteln aus der AD zu kitzeln?

Dann dürfte er aber nie mehr eingeschaltet werden, z.B. um vergessene Dateien zu suchen, weil er sich ja immer noch als DC sieht.

Oder gibt es sonst noch eine vernüftige Methode?

 

-- Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es eine VM ist, kannst du doch die virtuelle Festplatte danach einfach als weitere Platte an einen anderen Server hängen und dort an die Daten kommen. Daher sollte es genügen, sofern es nur ein DC war und es noch weitere gibt, im ADUC (dsa.msc) das Computer Konto des DCs zu löschen, im ADSS (dssite.msc) am entsprechenden Standort den Server zu löschen. Danach ggfs. noch im DNS aufräumen.

 

Sollte der DC die FSMO Rollen haben, solltest du diese vorher noch auf einen funktionierenden DC verschieben.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

Danke für die Info.

Als Platte einbinden geht nicht, weil es eine andere ESX-Maschine ist. Ich dachte eher daran, sollte ich noch was vermissen, dann fahre ich die alte ESX hoch um in der VM nachzusehen und/oder zu kopieren.

Die Rollen habe ich alle schon auf den den neuen DC auf einem neuen ESX gebracht,

OK, dann werde ich also chirurgisch in der AD den alten Server entfernen, den alten Server abschalten und den neuen 2.DC (ein Core in einer VM auf dem Office-Rechner) an seine Stelle (Ip-mäßig) treten lassen.

 

-- Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man kann so eine VMDK auch auf einen anderen Host kopieren. Oder auf dem alten Host eine neue Dummy-VM aufesetzen, die dann die "alte" Platte des DCs bekommt.

Wo läuft denn jetzt der 2te DC? Auf einem ESX oder auf einem Office Rechner? Bzw. was tut ein DC auf einem Office Rechner?

vor 36 Minuten schrieb diwoma:

OK, dann werde ich also chirurgisch

So "chirurgisch" ist das nicht wenn man bedenkt wie das damals( ) mit ntdsutil war..

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Die VMDK lässt sich nicht kopieren, da Festplattenfehler den Zugriff erschweren (der Grund zum Umzug auf eine neue Hardware), also ist alles was mir bleibt, sie schön zu streicheln und ansonsten in Ruhe zu lassen :)

 

Tja, was macht ein DC auf einem Office-Rechner?

 

Ich habe ein 2-Rechner-Büro, muss allerdings, da ich in der Entwicklung Anbindungen an einen Exchange-Server zu berarbeiten habe, eine AD aufsetzen. Der DC1 ist als VM auf einem ESX, einige VM-Testmaschinen usw. ebenfalls.

 

Zur Entwicklung habe ich einen 2. Rechner (Office-Rechner) mit einer VM-Workstation drauf. Da nun empfohlen ist, immer 2 DC zu haben, es auch ziemlich blöde ist, bei einem Shutdown/Update/Restart des ESX plötzlich keine Domäne mit DHCP und DNS zu haben, habe ich zur Pflege des AD einen WinServer 2016 Core als 2. DC in eine VM des Arbeitsrechners gehängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...