Jump to content

Zweites Betriebssystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Bin zum ersten mal hier auf eueren Forum.Suche schon lange nach einen guten Board wo Windows Probleme diskutiert werden.

Habe auch schon ein Problem,wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.Seit kurzen habe ich den neuen Aldi Computer mit Windows XP.Hätte aber noch gern mein altes Windows 98 Se als zweites Betriebssystem mit auf dem Rechner.Habe mir dazu das Programm Paragon Festplattenmanager 5.5 gekauft .Leider bin ich kein Profi.Da das Handbuch aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich ist,und nicht eine eindeutige Anleitung zum installieren für ein zweites Betriebssystem beschrieben ist werde ich ohne Hilfe die Finger davon lassen.Wer hat Erfahrung mit dem Programm und kann mir helfen(vielleicht ein Faq )?Für Hilfe im voraus schon besten Dank.

 

Gruß Woetz

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Willkommen im Board.

 

Ein kleiner Tipp von mir. Dein geschriebener Text würde übersichtlicher sein, wenn du nach jedem Beistrich und Punkt ein Leerzeichen schreiben würdest.

 

Nu zu deinem Problem.

 

Erstmals kannst du nicht nachrtäglich Win98 installieren.

Nur mit Umwegen. Unten beschrieben!!

 

Vorher Win98 und dann Win XP und jedes auf eine eigene Partition oder eigens angelegte Windowsordner.

 

Also ich habs so gemacht, Win XP Cd eingelegt und damit die Partition wo 98 draufsoll mit FAT32 formatiert, dann Win98 auf diese Partition installiert und dann Xp intalliert. XP nimmt dann 98 in den Bootmanager auf und du kannst dann beliebig auswählen.

 

Hoffe konnte dir für den Anfang mal helfen.

 

 

Hab da noch was gefunden, wie du 98 auch nachträglich installieren kannst.

 

Leider braucht Windows 98 zwingend eine primäre Partition. Da ist aber nun schon Windows XP installiert, zumindest nehme ich das an, da Du nichts anderes schreibst. Damit kannst Du kein Windows 98 installieren. Das wäre nur auf einer primärem Partition auf einer zweiten Platte machbar.

 

Ausweg: Mit einem Tool wie Partition Magic eine zweite primäre Partition auf Deiner HDD erstellen. Da nun immer nur eine primäre Partition aktiv und sichtbar sein kann, mußt Du zum "Umschalten" einen Bootmanager verwenden. Gut und vor allem kostenlos ist XFDISK.

 

Du installierst, nachdem mit Partition Magic die zweite primäre Partition eigerichtet ist, den XFDISK Bootmanager. Du versuchst von der neuen prim. Part. zu booten. Wenn er dann meckert, es sei kein OS installiert, weißt Du dasss Du auf der richtigen Partition bist und kannst dort Dein Windows 98 installieren.

 

Beim Booten erscheint nun immer der Bootmanger und Du kannst das zu startende Betriebssystem auswählen.

 

 

Partition Magic ist ledier relativ teuer aber ein sehr gutes Programm. Aber die Arbeiten müssten auch mit deinem Programm durchführbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo woetz !

Warum "musst" Du Paragon verwenden?

Ansonsten stimme ich "distinct" zu, Partition Magic Wäre das optimale Programm. Lies bitte ´mal nach, ob Paragon auch Komplette Partitionen kopieren oder verschieben kann. In diesem Fall müsstest Du Deine XP Partition an eine andere Stelle kopieren, anschliessend die primäre Partition ( C:\ ) als FAT32 formatieren und WIN 98 aufspielen.

Auf jeden Fall aber brauchst Du einen Bootmanager.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...