Jump to content

Lizenzierung Windows vServer im Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin momentan dabei mir einen Mailserver auf einer virtuellen Maschine, welche ich im Internet gemietet habe, zu installieren. Mein Paket beinhaltet ein Win Srv 2012 R2 Standard. 

Nun sind in der Standardversion keine User-Cals enthalten, sondern nur 2 Administratorlizenzen, welche unter anderen für RDP verwendet werden können. Wie sieht aber nun die ganze Thematik für User welche sich über IMAP oder POP3 auf den Mailserver (hMailserver) verbinden wollen aus?. Benötigt man dafür User Cals ? In manchen Dokumenten von Microsoft liest man das solche Arten des Zugriffs nicht User Cal pflichtig wäre. Beim Hoster lässt sich da auch nichts nachbuchen, im Sinne vom nachkaufen von User Cals. Das wird generell nicht angeboten. Wie sollte man sich verhalten ? 

 

Danke für euren Rat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

willkommen hier im Forum, schön, dass Du uns gefunden hast!

Im Thema Microsoft Hosting = SPLA wird ausnahmsweise der WIN-SVR nur nach COREs (physischen Kernen) lizenziert,
die Zugriffe sind frei.

"hMailserver" > wenn es kein MS-Produkt ist, dann muss man sich an dessen Lizenzregeln halten
und muss keine MS-Exchange-CALs beschaffen ....nur dessen Liznezregeln folgen.

 

Wäre es ein MS-Exchange, dann ja, je nach genutzten Feature muss man die Exchange-SAL > Software-Access-Licence kaufen.

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...