Jump to content

RobF

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von RobF

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. RobF

    Testfailover fehlgeschlagen

    Danke für den Link , konnte leider keinen Erfolg erzielen. Die VM bleibt weiterhin im Failoverclustermanager sichtbar. Das einzigste was noch nicht gemacht wurde, alle Knoten im Cluster durchzustarten. Die Frage ist nur ob das zum Erfolg führt.
  2. Hallo miteinander , wir haben aktuell ein Problem innerhalb des Failovercluster-Managers. Beim beenden des Testfailover Szenarios ist ein Fehler aufgetreten. ClusterEvent 1069 besagt: Fehler in der Clusterressource "Konfiguration des virtuellen Computers "Name der VM" des Typs " Virtual Machine Configuration" in der Clusterrolle "Name der VM" Nun haben wir den Effekt, dass die VM sich nicht mehr löschen lässt. Es kommt die Meldung: "Auf dem virtuellen Clustercomputer "Name der VM" wurde keine virtuelle Computerressource gefunden" ________________________________________________________________________________________________________________ Die VM ist ausschließlich im Failovercluster-Manager sichtbar, nicht im Hyper-V Manager. Bisherige Maßnahmen: - Rechtsklick auf Entfernen > Kein Erfolg ( Auf dem virtuellen Clustercomputer "Name der VM" wurde keine virtuelle Computerressource gefunden.) - Clustergroup über PowerShell entfernt > Befehl wurde erfolgreich ausgeführt, VM ist im Failovercluster-Manager jedoch weiterhin sichtbar - Knoten im Cluster neugestartet - VM auf anderen Knoten verschoben, danach erneuert versucht diese zu löschen > Kein Erfolg - VM umbenannt > Kein Erfolg Gibt es eventuell einen PowerShell - Befehl um diese fehlerhafte VM aus dem Failovercluster-Manager zu löschen ? Vielen Dank für eure Unterstützung. Lg Robin
  3. Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Damit wäre das Thema ja schon geklärt. Mfg Robin.
  4. Hallo, ich bin momentan dabei mir einen Mailserver auf einer virtuellen Maschine, welche ich im Internet gemietet habe, zu installieren. Mein Paket beinhaltet ein Win Srv 2012 R2 Standard. Nun sind in der Standardversion keine User-Cals enthalten, sondern nur 2 Administratorlizenzen, welche unter anderen für RDP verwendet werden können. Wie sieht aber nun die ganze Thematik für User welche sich über IMAP oder POP3 auf den Mailserver (hMailserver) verbinden wollen aus?. Benötigt man dafür User Cals ? In manchen Dokumenten von Microsoft liest man das solche Arten des Zugriffs nicht User Cal pflichtig wäre. Beim Hoster lässt sich da auch nichts nachbuchen, im Sinne vom nachkaufen von User Cals. Das wird generell nicht angeboten. Wie sollte man sich verhalten ? Danke für euren Rat.
×
×
  • Neu erstellen...