Jump to content

Festplatte einstellen und erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also an sich ist das FAT32 schon was schneller, da weniger Informationen gesichert werden müssen.

Aber das währe für Dich kaum merkbar und würde sich nicht im Herunterfahren wiederspiegeln.

Also das der PC sooo langsam geworden ist, hat sicherlich andere Gründe.

Wenn es am FS liegen sollte, währe das mit FAT32 auch passiert.

Mal regelmäßig defragmentieren. Bootvis nutzen und dann geht das.

 

Allein die Sicherheit bei einem Absturz keine Daten zu verlieren ist schon viel Wert. Wie oft hab ich mir bei 98 oder früher das ganze FS zerhackt nur weil das BS mal wieder nen bluescreen macht.

 

Na und der größte Vorteil ist natürlich, das ich große Partitionen verwenden kann. Ich möchte meine Daten Partitionen auf den verschiedenen Rechnern nicht alle vierteln!!!

 

Na ja und at the job ists eh keine Frage ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

FS = Filesystem = Dateisystem.

 

Das FAT32 schneller ist als NTFS halte ich für ein Gerücht...

 

NTFS bereitet keinem Programm Probleme, außer es wird versucht die API zu umgehen um direkt auf die Festplatte zuzugreifen - das betrifft ältere Tools zur Festplattenverwaltung.

 

Alle sonstigen Programme greifen generell über die Win-API auf die Festplatte zu - und da macht das FS keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

in diesem ganzen Zusammenhang:

 

Mir macht NTFS allenfalls Probleme, weil ich meine ganzen früheren 1'44-Disketten nicht mehr benutzen kann. Sie lassen sich auch nicht mehr neu formatieren. Seltsamerweise steht im Format-Menu für LW A: immer "FAT".

 

Dabei ist meine HDD C: mit NTFS eingerichtet - nur die gebrauchten Disketten waren mal unter WIN ME und FAT formatiert.

 

Gibt's da noch eine Möglichkeit, die Dinger (Disketten) zu benutzen, oder soll ich sie am besten wegschmeißen? Wär' schade, ich bin mit den kleinen Dingern auf- und mir sind sie ans Herz gewachsen.

 

Übrigens: Wenn Superuser seine zweite HDD nur so nutzen will, wie ich es auch tu, also praktisch als Endlagerstätte, dann verstehe ich die Probs nit ganz.

 

Ich hab' die neue Platte eingesteckt - verschrauben tut Not, sonst rappelt das Ding wie Entenschwanz -, sie wurde unverzüglich erkannt - mal ausnahmsweise nicht "Plug & Pray" - und lässt sich mühelos von allen Programmen anquatschen. Wie ich formatiert habe, siehe oben.

 

Genug gequatscht.

Allen alles Gute für 2004 und no probs.

:cool:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von markus90

Mir macht NTFS allenfalls Probleme, weil ich meine ganzen früheren 1'44-Disketten nicht mehr benutzen kann. Sie lassen sich auch nicht mehr neu formatieren. Seltsamerweise steht im Format-Menu für LW A: immer "FAT".

NTFS ist nicht für Disketten gedacht, FAT ist da schon richtig.

NTFS auf Disketten geht nur über Umwege & Tricks.

 

Auch Dir einen guten Rutsch! :)

Link zu diesem Kommentar

oder zum beispiel auf ner LAn-Party:

einer hat noch Win98/me drauf. der kann dann gar nicht von mir Daten ziehen weil sein Windows mein NTFS gar nicht erkennt!!!

also so gut ist es auch wieder nicht!

ich mach erst mal die platte in fat32 und wenn da was nicht funzt, dann kann ich ja immer noch mit ntfs formatieren, oder!?

 

PS: mal ne Frage: wenn ich dann (aber nur vielleicht) meine HDD mit NTFS formatiert habe, würden dann überhaupt noch DOS-programme funktionieren, wie z.b. Turbo Pascal? Weil NTFS unterstützt ja kein DOS!

Link zu diesem Kommentar

...als würde das Thema aus dem Ruder laufen.

 

Aber, lieber Lian, die Geschichte mit den nicht mehr formatierbaren Disketten blieb unbeantwortet.

 

Noma: Ich hab' einen Haufen alte Disketten. Papas alte Buchhaltung ist da zum Beispiel auch d'rauf. Er glaubt mir z.B. nicht, dass er mir einen neuen PC dafür geschenkt hat, dass ich seine Buchhaltung nicht mehr lesen kann.

 

Also - gibt's da eine Möglichkeit, an diese Daten wieder heranzukommen?

 

Immer noch mit guten Wünschen zum beschädigungsfreien Rutschen

 

Markus

;)

Link zu diesem Kommentar

nun ja, ich bin erst knapp 14, aber meine Disketten habe ich schon mit acht formatiert - gab's damals schon FAT? Ich weiß es nicht, und ich hab' nirgends was dazu gefunden.

 

Bei meinen alten Disketten ist es halt so, dass sie nicht mehr gelesen werden. Und ich kann sie auch nicht mehr formatieren.

 

Das find' ich halt schade. Denkt doch mal, in zehn Jahren hat jeder ein neues tolles System, aber keine Vergangenheit mehr.

 

Ich habe eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erstmal frohes neues!!

 

Zu den Disketten.

Das muss klappen!

Das alte MSDos Filesystem unterscheidet sich nur durch seine Namenkonvention 8.3 Zeichen von dem in Windows 95 eingeführtem FAT oder FAT16.

Also sollte jeder Windows PC diese Disketten lesen können.

 

Und das mit dem Daten übers Netz lesen geht natürlich auch.

Die Dateien werden lokal mit NTFS bearbeitet.

Wenn Du sie freigibst, werden sie über ein Protokoll Namens SMB freigegeben welches ein Netzwerkfilsystem zu Verfügung stellt.

Dieses kann dann von jedem Betriebssystem gelesen werden welches SMB kann.

Also z.B. MAC, Linux und Windows etc.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Festplatte jetzt in meinen Computer eingebaut. Habe die HDD als Slave an das IDE-Kabel der ersten Festplatte mit angehangen.

 

Die neue Festplatte wurde jetzt auch in der Datenträgerverwaltung erkannt. Ich hab diese schon initialisiert, aber was soll ich nun tun?

Zuerst "in dynamischen Datenträger konventieren" oder "neue Partition..." erstellen (Primär oder Logisch?) ??

Die Option "Formatieren" an sich hab ich gar nicht gefunden. Geschweige denn in FAT32 bzw. NTFS formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...