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OneDrive aus dem Explorer ausblenden per GPO


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Geschrieben

Tach zusammen..

Ich habe mich schon dusselig gesucht aber nirgends etwas brauchbares gefunden!

Mein Server 2016 verteilt brav die GPO´s in der Domäne an alle Win10 Clients.

Ein Problem habe ich allerdings, das ich Onedrive nicht losbekomme..

 

unter:

Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => OneDrive.

Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern

kann man es zwar deaktivieren, aber nicht im explorer ausblenden!

 

Das bekommt man aber mit einer Änderung in der Regestrierung hin:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}

System.IsPinnedToNameSpaceTree = 0

 

Wenn ich versuche per gpp den Reg. Eintrag zu bearbeiten fällt mir auf das ich zwar HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ habe,

aber der Schlüssel {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} ist nicht zu finden...

 

wie zur Hölle kann ich Onedrive auf allen Clients per GPO aus dem Explorer entfernen??

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Geschrieben

Hi,

 

bearbeitest du die GPO am Server? Auf dem ist vermutlich kein OneDrive installiert und daher gibt es den Key nicht. Du kannst den aber einfach von Hand in das Feld eingeben und anpassen. Alternativ installierst du dir auf einem PC die RSAT Verwaltung für GPOs und bearbeitest die GPO von da.

 

Gruß

Jan

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