Jump to content

MBR bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

nach einer XP neuinstallation möchte ich gerne wieder paralell auch von meiner "alten" ME Patition booten können, leider ist das trotz Boot managern nicht möglich da die XP Installation den MBR überschrieben hatt und ich im Moment dank mehreren Partitionen und Platten ein ziemliches Bootchaos habe

 

1. Platte SEAGATE 120GB / 2 Paritionen (C:/ E:/)

MBR Einträge : XP DE von Partition D:

XP ENG von Partition E:

 

2. Platte 60 GB /1 Parition D:

MBR Einträge : uralt ME von Partition D:

C: 20 GB

->altes ME System (das will ich booten)

D:60 GB

-> WIN XP DE (aktuelle XP Installation zweites System)

-> altes ME System aus vergangenen Zeiten

 

E: 100 GB

-> WIN XP ENG (fehlinstallation, egal ;-))

 

diesen Chaotischen Zustand von 4 Systemen hätte ich gern reduziert auf das ME von C und XP von D mit den MBR Einträgen auf den Entsprechenden Platten

 

Kann mir jemand helfen den MBR entsprechent zu modifizieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erst mal Willkommen im Board!

 

DAs ist wirklch ein Chaos. Ich würde dir empfehlen einen Bootmanger einzusetzten (gib den Begriff mal auf google ein, da wirst du einige finden). XP kann das normal zuwar auch selber aber dazu müste es als letztes installiert worden sein und die anderen Partitionen müßten zu dem Zeitpunkt erreichbar gewesen sein... (scheint bei dir nicht so zu sein).

 

Du mußt den Bootloader dann einfach in den MBR der ersten HD am Primären IDE Conroller kopieren. Das reicht. Alle anderen MBR´s der sekundären Platten (Slave und Master bzw. Slave am 2. IDE Port) sind egal - er geht immer auf den ersten...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmla für die schnelle Antowrt,

 

 

ich hab schon versucht mit PowerQuest Boot Magic das System wieder zum Booten zu bewegen doch dass hat leider nicht geklappt :-(((

Ich bekomm zwar im Menü die Auswahl zwischen den beiden Platten doch wenn ich die erste Platte auswähle kommt das Dos auswahlmenü mit den beiden XP Versionen (MBR Platte 1) oder bei der zweiten Platte die das uralte ME System (MBR Platte 2)

 

 

Das ME System war übrigens normal bootfähig auf der 1. Platte als alleiniges System und existierte Problemlos neben dem Eng XP System (gleiche Platte/andere Partition). Erst als ich das deutsche XP System draufgemacht habe (andere Platte) hat es den MBR von der 1. Platte überschrieben und damit auch das ME System gekillt !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eventuell hilft Dir ein aktueller Bootmanager einer Linux-Distribution (knoppix gibts ja gratis zum download).

Bei Lesen Deiner Beiträge empfehle ichg dringend ein Backup Deiner Daten oder ein Image der Platten.

Außerdem habe ich schon mal etwas ähnliches unter

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=20792&highlight=bootpartition

beantwortet. Bitte dort mal schlau machen.

 

Gruß

 

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...