Jump to content

So verbauen Personaler die Zukunft ihrer Firmen


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Marketing "Buzz" :) bzw halt dann die üblichen Trendwörter: M2M, Web *.0, social media,...Artikel die exzessiv Begrifflichkeiten dieser Art verwenden sonst aber eher mit  Inhaltslosigkeit glänzen kann man getrost ignorieren.

 

Mag schon sein das es Branchen/teile gibt die noch immer keinen Nutzen aus der IT ziehen....aber dann ist es a. deren Schuld oder b.eventuell sogar gar keine schlechte Idee :) Aber darum jetzt großartig Sommer/Weihnachtslückenfüller zu produzieren, naja.

 

Und ja, die HR Abteilungen haben leider oft keine Ahnung was die Firma für die sie tätig sind eigentlich macht und was von neuen MItarbeitern gefordert wird, aber da sehe ich dann auch eher die Manager, Teamleiter etc gefordert hier entsprechend zu unterstützen. Sei es bei der Gestaltung von Jobprofilen, Ausschreibungen und nicht zuletzt bei Gesprächen und dem AUswahlprozess. Jegliche Verantwortung bei HR oder auch den bösen ahnungslosen Headhuntern abzuladen halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar

In meinem zivilberuflichen Rückblick: die Personalabteilungen, meist Personalbüros, machten die Formalitäten und Reisekosten; Interview, Entscheidung lagen beim Fachbereich, dem Bedarfsträger, dessen Leiter oder dessen Assistenten. Es mag aber auch anderes geben oder gegeben haben, Pers nahm oder nimmt der FBL eine zeitraubende und schwierig einteilbare Arbeit ab, verwendet dabei ein standartisierbares Verfahren, dem FBL obliegt aber die Entscheidung.

 

Es scheint wohl so, clevere Leiter von PersA können einen vom Pferd erzählen, sie haben wohl auch mal die "Werkstatt" besichtigt, waren dort aber nie tätig.

 

Er wisse ganau wie das in den Niederlassungen laufe, so der Verwaltungsleiter, diese Vorhaltung diente der Einschüchterung, wohl glaubt der Mensch das ja wirklich. Er kann aber nicht wirklich wissen, er war dort nie tätig. Hörensagen und Glauben, keine Objektivität.

 

Ob die FB, deren Leitung, immer fähig ist zur Strategie, die Zeit dazu hat, das Personal dafür? Und ob die Geschäftsleitung den Anstoss macht? Da gibt es auch Grabenkämpfe.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...