Jump to content

Benötige Weiterbildung => MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe im Januar 2002 meine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen (vorher Abi+Bund) und bin dann in meinem Ausbildungsbetrieb (ein Unternehmen mit ca. 1400 Mitarbeitern) in die IT eingestiegen. Ich hatte schon ein recht großes Vorwissen aus dem privaten Bereich und habe mir in der Abteilung sehr viel angeeignet. Letztendlich habe ich Netzwerkadministration gemacht, habe mich um die Citrix NT 4.0 und -2k Server gekümmert und Client-PCs betreut. Anwendungsbetreuung gehörte ebenso zu meinem Arbeitsbereich wie auch Weiterentwicklung und Optimierungen...

 

Nun hat sich mein Aufgabenbereich leider sehr verändert und ich bin damit nicht so sehr zufrieden. Ich habe bereits ein paar Mal probiert, mich bei einem anderen Unternehmen zu bewerben, doch ohne, daß man etwas in dem Bereich gelernt hat, scheint man nicht so wirklich eine Chance auf dem Markt zu haben. Nun denke ich natürlich darüber nach, mich weiterzubilden und es erneut zu probieren.

 

Diese ganzen MCSE- und MCSA-Geschichten klingeln allesamt sehr interessant. Könnten die mir weiterhelfen? Schafft man die auch "neben dem Job"? Und: Sollte man irgendwo einen Kurs besuchen, der einem das nötige Wissen vermittelt oder sollte man sich, wenn man schon ein bißchen Praxis hat, auf die Bücher verlassen? Und wenn Bücher, welche sind da empfehlenswert? Prinzipiell bin ich an allem, was Server und Netzwerke auf TCP/IP-Basis betrifft, interessiert...

 

So, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

 

Danke schon mal!

 

Gruß,

 

Lueddich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lueddich,

als ich muss sagen ich mache die MCSE-Geschichte wie du sie nennst neben meinem Beruf. Muss allerdings dazu sagen das ich IT-Systemelektoniker gelernt habe und nun auch auf dem Beruf arbeite. Bin sozusagen die rechte und die linke Hand von meinem Cheffe.

 

Ich denk man schafft die Zertifizierung schon nebenbei, man sollte aber die Möglichkeit haben sich eine Testumgebung aufzubauen. Ich beriete mich als mit den grünen Büchern von MS vor und wenn man die Übungen nicht macht denke ich sieht es schlecht aus. Es gitb wohl aber auch Leute die die Prüfungen mit auswendiglernen schaffen (Will jetzt niemand angreifen oder so).

 

Was die Kurse angeht so denke ich wenn man sie selbst bezahlen muss, kann das ziemlich teuer werden.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

MfG

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...