Jump to content

URL für Standardverbindung angeben unter Windows Server 2012 R2 Desktops


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Okay, machen wir es kurz, Umgebung:

  • 5 Desktop (Office) Server auf Basis Windows Server 2012 R2 (physikalische Server)
  • 1 Application Server auf Basis Windows Server 2012 R2 (virtuelle Maschine - vmWare)
  • Applikationen vom Application Server auf den Desktop (Office-Server) freigeben

 

Nun bietet sich dafür die (seit Windows 8 und 2012) vorhandene Option „URL für Standardverbindung angeben“ aus der GPO „Benutzerkonfiguration -> Richtlinien ->Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste-> RemoteApp- und Desktopverbindungen“ an.

 

Die GPO sollte jetzt die URL automatisch auf dem Desktop konfigurieren. Doch was passiert?

 

Ereignislog: „Die Installation der Standardverbindung wurde abgebrochen. Standardverbindungen können nicht auf Systemen verwendet werden, die Teil einer Bereitstellung mit Remotedesktopdiensten sind.

 

Ist das euer Ernst? WARUM? Gerade das will man doch machen!

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit der url wird den Clients, die die Remotedesktop Bereitstellung nutzen, das Webfeed mit den RemoteApps zugewiesen.

Die RDS Server sind Bestandteil der Bereistellung und nicht Nutzer der Bereitstellung ;)

 

Ich verstehe nicht ganz, was du mir hiermit sagen möchtest :confused: ;)

 

Die 5 RDS Server sollen eben schon als Nutzer der Bereitstellung gesehen werden.

 

Bestandteil der Bereitstellung für die Anwendungen ist der Application Server

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast Bereitstellung 1 mit einer Farm aus 5 RDS, wo der User eine Desktop Session bekommt?

Dann hast du eine Bereitstellung 2 wo es eine Remote-App Sammlung gibt?

Die App soll jetzt per Feed an die Bereitstellung 1?

 

Ist das der gleiche Broker oder 2 unterschiedliche Broker?

Kann der User den Feed von Hand einfügen?

 

Zur Not setz den Feed per GPP Registry ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast Bereitstellung 1 mit einer Farm aus 5 RDS, wo der User eine Desktop Session bekommt?

Dann hast du eine Bereitstellung 2 wo es eine Remote-App Sammlung gibt?

Die App soll jetzt per Feed an die Bereitstellung 1?

 

Ist das der gleiche Broker oder 2 unterschiedliche Broker?

Kann der User den Feed von Hand einfügen?

 

Zur Not setz den Feed per GPP Registry ;)

 

Gruß

Jan

 

Genau wie von dir beschrieben ist es auch :)

 

2 unterschiedliche Broker.

 

Der User kann manuell die URL eintragen und auch auf die Apps zugreifen.

 

Ich kann es gerne testen, die URL per Registry zu vergeben....

Kannst du mir sagen wo in der Registry ich hier den Eintrag setzen muss?....

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Das macht je nachdem schon Sinn. Wäre b***d wenn am RDS und am Client PC die gleiche GPO den WebFeed einträgt und der User am RDS dann dauernd versucht seine eigene Session ggfs. zu Übernehmen.

Evtl. möchte dich MS hier einfach nur schützen.

 

Nicht das du dadurch den Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive startest ;)

Link zu diesem Kommentar

Das macht je nachdem schon Sinn. Wäre b***d wenn am RDS und am Client PC die gleiche GPO den WebFeed einträgt und der User am RDS dann dauernd versucht seine eigene Session ggfs. zu Übernehmen.

Evtl. möchte dich MS hier einfach nur schützen.

 

Nicht das du dadurch den Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive startest ;)

 

Okay das stimmt ;-)

 

Leider habe ich in der Registry den betroffenen Eintrag nicht finden können...

 

Falls wer hier bereits Erfahrungen gemacht hat wäre es nett wenn er mir dies mitteilen könnte.

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal angesehen.

 

Mit einem Benutzer angemeldet auf einem Terminalserver 2012 R2. Manuell die URL eingetragen

 

--> sieht die Registry wie folgt aus: https://abload.de/img/1suu7e.jpg

 

Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen?

 

Es sind ja auch benutzerpsezifische Inhalte in den Werten. Wie gehe ich vor um per Registry an alle Benutzer die Standard URL zu verteilen.

 

 

Ich habe es bereits auch schon per Anmeldescript versucht. Dies hat leider auch nicht funktioniert.

 

Dieser Artikel beschreibt ziemlich gut mein Problem...

 

https://rcmtech.wordpress.com/2013/10/07/remoteapp-default-connection-url-group-policy-not-working/

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Folgendes ist mir jetzt noch aufgefallen

 

Die physikalischen Server befinden sich im Netz: 10.1.22.XY, 255.255.192.0

Der virtualisierte Application Server ist im Netz: 10.1.82.XY, 255.255.255.192

 

 

Ich habe zum Test eine VM erstellt im Netzbereich 10.1.82.XY, 255.255.255.192

An diesem Server habe ich lokal in der GPO die Standard URL eingetragen.

Nach einem Neustart wird diese URL auch korrekt gezogen.

 

Kann es am IP-Bereich liegen, dass diese URL nicht gezogen wird an den physikalischen Servern??

Dann würde sich allerdings die Frage stellen wieso das manuelle verknüpfen funktioniert.

 

Es handel sich bei beiden um Win Server 2012 R2

bearbeitet von florian_ried
Link zu diesem Kommentar

Am IP Bereich wird es nicht grundsätzlich liegen. Außer natürlich, es steht eine Firewall dazwischen, die https blockiert.

 

In den url ist nur der Hostname, nicht der FQDN, angegeben. Was passiert, wenn Du den FQDN nutzt?

Grundsätzlich würde ich für alle veröffentlichten RDS Dienste den FQDN nutzen.

 

Das Zertifikat für die RDS Dienste sollte natürlich auch zu den FQDN der Server passen.

Link zu diesem Kommentar

Am IP Bereich wird es nicht grundsätzlich liegen. Außer natürlich, es steht eine Firewall dazwischen, die https blockiert.

 

In den url ist nur der Hostname, nicht der FQDN, angegeben. Was passiert, wenn Du den FQDN nutzt?

Grundsätzlich würde ich für alle veröffentlichten RDS Dienste den FQDN nutzen.

 

Das Zertifikat für die RDS Dienste sollte natürlich auch zu den FQDN der Server passen.

Auch mit dem FQDN hatte ich leider keinen Erfolg.

 

Für mich ist es unerklärlich wieso es auf den physikalischen RDS nicht funktioniert. Auf der Test VM allerdings schon.

 

Auf den physikalischen Servern erscheint weiterhin im Ereignislog für jeden Benutzer die Meldung:

 

Die Installation der Standardverbindung wurde abgebrochen. Standardverbindungen können nicht auf Systemen verwendet werden, die Teil einer Bereitstellung mit Remotedesktopdiensten sind.

 

Benutzer: Domäne\Benutzername

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...