Jump to content

Server 2016 als KMS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Wir haben unseren ersten 2016 Server als KMS in Betrieb genommen, nur leider läuft er noch nicht komplett rund. Stand jetzt aktiviert er sauber Windows 10 / Server 2016 und Office 2016. So weit - so gut, nur leider fehlt die Aktivierung für Windows 7 und Office 2010.

 

Soweit ich KMS verstanden habe sollte Windows 7 auch mit dem Server 2016 aktiviert werden können, Server 2012 konnte das ja auch, oder hat sich hier etwas geändert?

 

Das ich den Office 2010 KMS Key noch hinterlegen muss kann ich verstehen, doch bevor ich das mache würde ich gerne die Windows 7 Aktivierung am Laufen haben weswegen ich mir das Thema mal genauer angesehen habe. Obwohl der KMS wie gesagt Windows 10 und Office 2016 aktiviert läuft der Dienst Software Protection trotz Startart Automatisch nicht, ebenso ist die Firewall Regel für Port 1688 per Default nicht aktiviert, das habe ich bereits geändert.

 

Starte ich den Dienst dann händisch läuft er nur kurz, eine hilfreiche Meldung im Eventlog konnte ich nicht finden, es kommt nur das lapidare "Dienst "Software Protection" befindet sich jetzt im Status "Beendet".", mehr nicht.

 

Hat von euch schon jemand den Server 2016 erfolgreich als KMS im Einsatz? Oder ne schlaue Idee mit der ich es ans Laufen bekommen könnte?

 

 

Grüße aus dem grauen BaWü

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nach einigem kämpfen, suchen und noch mehr lesen bin ich über diesen Artikel hier im Forum gestolpert:

 

http://www.mcseboard.de/topic/208900-kms-client-kann-sich-nicht-aktivieren/

 

Wie ihr am Ende sehen könnt läuft es jetzt bei mir, wieso auch immer lief es beim ersten Anlauf gemäß Microsoft Anleitung nicht, erst ein erneuter Anlauf per GUI brachte mir die Lösung, der Weg über die CMD war in meinem Fall nicht von Erfolg gekrönt.

 

Werde es auf jeden Fall bei den nächsten KMS Servern im Auge behalten und Rückmeldung geben

 

 

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...