Jump to content

VPN einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Versuch eine VPN Verbindung zwischen einem Win2000 Server und einem Xppro Client herzustellen sind leider kläglich gescheitert.

Deshalb hier mal die Schritte der Reihe nach so wie ich sie gemacht hatte.

 

Hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.

 

 

-> VPN installieren(Win200Server): ->

 

1. Unter Start – Programme – Verwaltung – Routing und Ras ausgewählt.

 

2. Auf der Struktur Seite den Server ausgewählt und mit Rechts klick „Routing und Ras konfigurieren und aktivieren“ ausgewählt.

 

3. Setup Assistent öffnet sich mit weiter ausgewählt

 

4. Im neuem Fenster Allgemeine Konfiguration VPN Server ausgewählt und mit weiter bestätigt

 

5. Im neuem Fenster Remoteclientprotokolle steht unter Protokolle TC/IP, dies mit weiter bestätigt

 

6. Im Fenster Internetverbindung keine Internetverbindung ausgewählt (Internetzugang wird über Symantec Firerwall VPN 100(Hardware Firerwall) bereitgestellt (DSL). Zu Testzwecken wurde Firerwall deaktiviert, indem ein Exponierter Host für die IP des Servervs eingerichtet wurde -> sprich es wurde alles für beide Richtungen freigegeben) mit weiter bestätigt. -> liegt hier der Knackpunkt????

 

7. IP Adresszuweisung auf Automatisch gestellt mit weiter bestätigt.

 

8. Unter Mehrere Ras Server verwalten „Nein Server jetzt nicht für die Verwendung von Radius einrichten“ ausgewählt.

 

9. Fertigstellen des Assistenten mit Fertigstellen bestätigt

 

10. Fenster geht auf wo steht „ Sie müssen die IP-Adresse des DHCP-Servers in den Eigenschaften des DHCP-Relay-Agents konfigurieren mit ok bestätigt.

 

-> Konfigurieren des VPN Servers: <-

 

1. Unter Routing und Ras in der Strukturansicht den Server ausgewählt und mit rechtsklick Eigenschaften ausgewählt.

 

2. Unter „Allgemein“ Diesen Computer als: Router ; Nur Lan-Routing ; Ras Server ausgewählt . Übernehmen ausgewählt und danach Fenster mit ok geschlossen.

 

-> Konfigurieren der PPTP-Ports: <-

 

1. Unter Routing und ras im Strukturfenster rechtsklick auf Ports und Eigenschaften Ausgewählt.

 

2. Unter Geräte- Wan-Miniport(PPTP) konfigurieren ausgewählt

Im Fenster Gerät konfigurieren volgendes ausgewählt:

Ras-Verbindung ; Bei Bedarf herzustellende Routingverbindung ; Maximale Ports 128 -> mit ok übernommen und die gleichen Einstellungen für WAN-Miniport vorgenommen.

 

-> Benutzer angelegt: <-

 

Unter Start Programme – Verwaltung – Active Directory Benuter und Computer auswwählt und neuen User mit dem Nahmen VPN angelegt.(User hat Admin rechte)

Unter Eigenschaften – Einwählen – Ras Berechtigung – Zugriff gestatten ausgwählt

 

 

-> Einrichten des Xppro Clients: <-

 

1. Unter Netzwerkverbindungen – Neue Verbindung erstellen ausgewählt

 

2. Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplats herstellen ausgewählt

 

3. Im nächsten Fenster VPN-Verbindung ausgewählt

 

4. Unter Firmenname den Namen eingegeben: Musterfirma

 

5. Unter Öffentliches Netzwerk – Keine Anfangsverbindung automatisch wählen ausgewählt.

 

6. Unter Hostnahme oder ip die IpAdresse eingegeben.

 

7. Verbindung herstellen alle Benutzer ausgewählt

 

8. Verbindung geöffnet und Benutzernahme und Passwort eingegenben

 

9. Es erscheint Verbindung wird hergestellt mit ip..

 

10. Es erscheint die Fehlermeldung: Fehler 800 VPN Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast fusselkopp
k.

ich hab 1723 auch geforwardet. immernoch das gleiche problem.

Pingen kann ich den server aber nicht via vpn drauf zugreifen.

mal ne ganz doofe frage: wenn du den server schon ohne vpn pingen kannst, wieso willst du dann vpn???? du kannst ihn doch erreichen :confused:

 

ich würde da ohne nähere kenntnisse der konfiguration einfach mal tippen, das hier das problem liegt.

 

gruss,

fusselkopp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...