Jump to content

Drucker-Zuordnung an verschiedenen Standorten


Direkt zur Lösung Gelöst von sg08234,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja - Das ist so gesetzt


Computerconfig - RIchtlinien - ADM-Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Eisntellungserweiterung "Drucker" - "Auch ohne Änderungen verarbeiten" ist ja ein Computerobjekt, und die Drucker will ich als Benutzerobjekte zuordnen (Zuordnung über Freigaben, Standarddrucker setzen). Damit komme ich wohl in das Gebiet der Loopback-Verarbeitung, an die ich mich noch nicht rangetraut habe (Schande über Schande :( )

 

Könnt Ihr mir für meinen "Fall" einen Tipp geben, wie ich das angehen soll, oder Links nennen, die das Thema verständlich beschreiben?


Noch mehr Schande: Mit der Loopback-Verarbeitung habe ich mich wohl gedanklich verrannt. Wenn ich es jetzt richtig durchdacht habe, muss ich einfach eine neue Computer-GPO definieren, die "Auch ohne Änderungen verarbeiten" für alle Computer setzt und die bisherige Drucker-Benutzer-GPO einfach so lassen wie sie ist. Richtig?


2016-08-11 - 02:00

 

Leider hat auch "Auch ohne Änderungen verarbeiten" nicht geholfen. Hier eine Beschreibung meines Testszenarios:

 

Domäne mit 2 Standorten (DST und LP7) - Pro Standort ein Test-Client (PC-DST und PC-LP7) - Zwei GPOs/GPPs (siehe Anlage) - Kein WMI (Filterung über Sicherheitsfilterung)

 

  1. Start und Logon PC-LP7: Drucker Ok (nur Drucker aus LP7)
     
  2. Logout PC-LP7
     
  3. Start und Logon PC-DST: Drucker aus DST und LP7
     
  4. Logout PC-DST
     
  5. Start und Logon PC-LP7: Drucker aus DST und LP7

Autostart-Prozedur etabliert, die 30 Sekunden busy waiting macht und dann ein gpupdate (ohne /force) absetzt --> Gleiches Testergebnis wie oben, aber nach 30 Sekunden werden alle Drucker gelöscht und nur die "richtigen" Drucker angeboten.

 

Fazit: So scheint es zuverlässig zu funktionieren (mein eigentliches Ziel ist also erreicht). Ein ungutes Gefühl bleibt aber. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

PRT_Netzwerkdrucker_User.pdf

PRT_Netzwerkdrucker_Computer.pdf

bearbeitet von sg08234
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm - hast Du servergespeicherte Profile? Dann brauchst Du "Konter-GPOs", die die "falschen" Drucker löschen...

Edit sagt: Dein erstes Item sollte das übernehmen. Aber Du hast in der Computerkonfig die falsche CSE erwischt - das sind die "Zugewiesenen Drucker". Du brauchst "Einstellungserweiterung Drucker" - http://gpsearch.azurewebsites.net/#4863

bearbeitet von daabm
Geschrieben (bearbeitet)

Expert member:

 

Ja - Ich habe servergespeicherte Profile.

 

Einstellungserweiterung: Da habe ich einen Balken vor den Augen: Ich finde nur die Einstellungserweiterung "Drucker" (siehe Anlage) und die habe ich konfiguriert.

post-50317-0-95627600-1471314207_thumb.jpg

bearbeitet von sg08234
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...