Jump to content

"Eigene Dateien" werden nicht auf Server synchronisiet und lassen sich nicht bearbeiten/löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Vor einigen Wochen wurde von SBS2008 zu Windows Server 2012 R2 migriert (Domäne mit allem "drum und dran"). Die Benutzerprofile (Eigene Dateien und Co) lagen auf dem SBS in einem Freigegebenen Verzeichnis (SBS "Standard"). Bei der Übernahme wurden die Gruppenrichtlinien soweit angepasst, dass diese nun auf dem neuen DC liegen. Während der Migrationsphase wurden diese auch von allen Clients hin zur neuen Freigabe automatisch beim Windows Start (Clients übrigens überwiegend Windows 10 pro) kopiert, was bei größeren Datenmengen natürlich ein paar Minuten gedauert hat. Hat schlussendlich auch bei allen Clients funktioniert. Alle, bis auf scheinbar einen.... Und es ist eben jetzt erst aufgefallen...

 

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was da wohl schief gegangen ist, aber bei einem Client haben wir jetzt ein Durcheinander. Vergleiche ich die Profildaten des betroffenen Benutzers auf dem Server mit denen, die ich auf dem Client unter "Dokumente" sehe, dann stelle ich fest, dass auf dem Server sehr viel mehr Dokumente und Ordner liegen, als mir lokal angezeigt werden. Wenn man dort lokal in die "Dokumente" (Eigene Dateien) rein geht und oben in die Leiste (Pfad) klickt, sieht man zwar die "\\DC\Profile\%USER%\Eigene Dateien" Freigabe, aber wirklich befinden tut man sich in dieser offensichtlich (ich weiß ja, dass auf dem Server sehr viel mehr liegt) nicht (ich meine zu wissen, dass man dort die "offline Dateien" sieht - das "CSC" Verzeichnis lokal auf dem Client - hier bin ich aber nicht wirklich "im Thema"). Die meisten Dateien, die mir lokal auf dem Client angezeigt werden, sind ausgegraut und lassen sich weder starten, noch ändern oder löschen. => "Konnte leider nicht geöffnet werden" (dabei wird der komplette / korrekte UNC Pfad zur Datei angegeben.) Wirklich editierbar sind nur die Dateien, welche SEIT DER Migration erstellt worden sind (kann ich anhand des Datum sehen). Diese wiederum liegen aber nur lokal...

 

Ich habe also folgende Situation:

 

1. Ich habe auf dem Server eine Freigabe, wo das ganze Profil des Benutzers "Stand Anfang Juni" drin ist. Hier kann ich auf alle enthaltenen Dateien zugreifen etc.

 

2. Ich habe auf dem Client des Benutzers nun in seinen eigenen Dateien diverse (aber NICHT alle) Dateien, die es so auch auf dem Server gibt, aber auf dem Client sind sie alle ausgegraut und ich bekomme sie dort nicht weg. Löschen und Co geht nicht

 

3. Und ich habe auf dem Client auch "neue" Eigene Dateien, welche nach dem scheinbar missglücktem Profilumzug entstanden sind. Diese sind NICHT auf dem Server und können am Client normal editiert werden.

 

Ich habe mit gpupdate /force am Client noch einmal versucht, scheint aber nichts zu ändern.

 

Wie führe ich das zusammen? Wie würdet ihr hier vorgehen?

 

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen Dank für dein Feedbck. Scheinbar habe ich hier zwei unterschiedliche Quellen/Aussagen, wo das "FormatDatabase" genau hin gehört. Kannst Du hierzu was sagen?

 

REG ADD "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters" /v FormatDatabase /t REG_DWORD /d 1 /f

 

von hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/942974

 

oder

 

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache" /v FormatDatabase /t REG_DWORD /d 1 /f

 

von hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/230738

 

Da der CSC Ordner ja der "passende" ist, würde ich zu oberem Key tendieren, aber der Artikel bezüglich des unteren Keys klingt auch ziemlich "passend" (=> "Cache/Datenbank für Offlinedateien neu initialisieren")

 

 

EDIT: Ach, das eine ist für Windows 2003/XP und das andere für Vista aufwärts... hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können :)

Ich probiere es mal aus und gebe Feedback...

 

Nochmals Danke!

 

Gruß

Björn

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...