Jump to content

Frei/Gebucht-Daten können nicht abgerufen werden EXC2010\OTL2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!
 
wir haben nun Räume angelegt und so können die Mitarbeiter selbständig sich Meeting einbuchen und bekommen je nach Belegung ein OK oder kein Platz zurück.
Jedoch wenn man bereits in der Planung die Belegung berücksichtigen\einsehen möchte ist im Terminplanungsassistent nur ein strichlierter Balken zu sehen, ebenso bei vorgeschlagene Räume ist alles leer mit Verweis zur Meldung:
Es können keine Vorschläge angegeben werden, weil Frei/Gebucht-DAten nicht abgerufen werden konnten.
 
Echange 2010 (SBS 2011) & Outlook 2010 in einer Domänenstruktur im Einsatz
 
Berechtigungen sind korrekt vergeben.
Durch einen Forumstipp hab ich mal via OWA probiert und dort funktioniert alles bzgl. Abruf von Gebucht\Frei.
Da wir unser OWA auch nicht zertifiziert haben (aber SSL) könnt es laut einer Beschreibung daran liegen dass Outlook das nicht korrekt hinkriegt, OWA aber schon, weil man hier das fehlende Zertifikat vor Login bestätigt.
 
Dass OWA extern zertifiziert ist wird nicht wirklich benötigt, aber dass Outlook intern korrekt auf die Frei\Gebucht Zeiten zugreifen kann wäre vordergründig d.h. falls es simpler und rein intern zu zertifizieren geht, würde das reichen.
 
Was wäre nun Schritt für Schitt zu tun, da ich bisher noch nicht mit Zertifizierung konfrontiert wurde.
 
Vielen Dank
 
Vielen Dank im Voraus!
Greetz
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der erste Schritt wäre wohl alles korrekt einzurichten (SplitDNS und ein Zertifikat dem der Client vertraut). Das erledigt normalerweise der SBS Assistent ganz zufriedenstellend. In deinem Fall wäre es vermutlich das einfachste, ein  SAN Zertifikat bei einem Anbieter zu kaufen und dieses entsprechend einzubinden.

 

Alternativ müsstest du vermutlich erst das SBS Root Zertifikat auf SHA 256 "updaten" und dann ein entsprechendes Zertifikat anhand der benutzten URLs der virtuellen Verzeichnisse ausstellen bzw. ebenfalls SplitDNS einrichten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...