Jump to content

Backup SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde hat den SBS2011 inkl. Exchange im Einsatz. Bisher hatte er ein von einem Bekannten erstelltes Backupskript zur Sicherung genutzt. Nun traut er dem Ganzen aber nicht mehr und sucht eine neue Lösung. Da ich nicht viele SBS2011 betreue, frage ich hier mal nach.

 

Geplant ist eine Sicherung auf ein NAS in einem anderen Gebäudeteil, angebunden per Gigabit-LAN. Die Windows-Server-Sicherung kann ja auf ein NAS immer nur den aktuellen Stand sichern, ohne Möglichkeit der inkrementellen Sicherung. Ist dies beim SBS2011 auch so? Wenn ja, bräuchte ich auf alle Fälle ein extra Backup-Programm. Welche Empfehlungen habt ihr da für den SBS2011?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Da ich nicht viele SBS2011 betreue, frage ich hier mal nach

 

Das Backup des SBS unterscheidet sich in keinster Weise von der eines Standard Windows Servers. Einfach einmal verinnerlichen, dass ein SBS ein Windows Standard Server mit installiertem Exchange ist und auch genauso behandelt werden kann.

 

 

Die Windows-Server-Sicherung kann ja auf ein NAS immer nur den aktuellen Stand sichern,

 

Wenn auf ein Share gesichert wird ja. Jedes vernünftige NAS das für Backupzwecke eingesetzt werden kann beherrscht aber auch iSCSI. Und damit kann man auch wieder mit Windows Backup arbeiten.

 

 

Welche Empfehlungen habt ihr da für den SBS2011?

 

Nimm das Programm, mit dem du am liebsten arbeitest und das du kennst. Bei einigen Herrstellern gibt es für den SBS eine eigene Version die meist etwas günstiger ist. Wenn es das bei deinem bevorzugten Programm nicht gibt, dann nimmst du eben die Vollversion.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wenn ja, bräuchte ich auf alle Fälle ein extra Backup-Programm. Welche Empfehlungen habt ihr da für den SBS2011?

 

Moin,

ich habe in der Vergangenheit sehr oft und gerne Drivesnapshot genutzt (http://www.drivesnapshot.de).

Kostest pro Server 89€ und ist dank Batch-Scripting extrem flexibel. VSS (Exchange Writer) wird auch unterstützt, so dass auch die Transaktions-Logs sauber verarbeitet werden.

Recovery eines gesamten Servers habe ich damit auch schon problemlos gemacht.

Sicherung (Differentiell) klappt damit auch auf UNC-Pfade, so dass auf dem Server gar kein Laufwerk gemappt werden muss.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...