Jump to content

Migration SBS2008 zu 2012 R2 - einige Fragen hierzu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

geplant ist die Migration eines SBS 2008 mit allem "drum und dran" hin auf ein aktuelles System. Ich hätte in diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

 

1. Der SBS hat ja eine ganze Reihe von Gruppenrichtlinienobjekten im Standard, welche bei einer AD Migration ja erst einmal übernommen werden. Tatsächlich gibt es, neben den beiden "Default" Richtlinien nur eine einzige "Kunden" Richtlinie - aber eben gleich 10 "Standard SBS" Richtlinien. Natürlich schaue ich mir die auch alle mal an, aber wäre trotzdem an eurer Meinung interessiert. "Kann man übernehmen"? "Muss man nicht" bzw. "kann man anschließend (wenn es den SBS nicht mehr gibt) löschen?"

 

2. Die zweite Frage beschäftigt sich mit der Herausnahme des SBS aus dem Netz. Ich nehme an, ich sollte ihn wie jeden anderen DC, der vom Netz genommen werden soll, auch herabstufen und aus dem AD nehmen. Aber muss ich noch "mehr" machen? "SBS" ist nicht so mein Thema. Im Hinblick auf Exchange? Der läuft dann auf einen anderen 2012 R2 Server und die Daten sind übernommen. Muss ich dann im Hinblick auf Exchange noch "Rest-/Aufräumarbeiten" auf dem SBS oder anschließend im AD durchführen? Alte Einträge mit ADSI Edit entfernen?

 

3. Sonstige Anmerkungen bezüglich "Herausnahme des SBS aus dem Netzwerk"?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zieh dir ein Backup des SBS, virtualisere es, geh die Migration im Lab durch. Des Weiteren gibt es dazu gefühlt 104 How To's / Whitepaper.

Ich würde die SBS-AD-Struktur bei so einer Migration generell neu aufbauen und schon bleiben nur noch ein paar Richtlinien auf Domänen-Ebene die man Testweise/Übergangsweise erstmal deaktivieren kann.

 

Da "SBS" nicht so dein Thema ist, verhält sich das mit dem Deinstallieren und Aufräumen wie mit jedem anderen DC und Exchange. Nur die Reihenfolge sollte stimmen. Aber das ist immerhin ne 50/50 Chance ;) Ggfs. sollte noch beachtet werden, dass der SBS nach 7 Tagen herunterfährt, wenn er nicht mehr FSMO Rollen Inhaber ist.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...