Jump to content

Probleme mit gemappte Netzlaufwerke seit SP4 - HILFE!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit ich auf meinen W2k Fileserver das SP 4 raufgeflext habe, mucken meine gemappten Laufwerke auf den Clients extrem.

 

Der Server läuft 24/7... Wenn ich mich mit einem Client anmelde habe ich seit dem Update auf SP4 das Problem, damit meine gemappten Laufwerke durchgeXt sind und das X erst verschwindet wenn ich daraufklicke. Das Phänomen habe ich auch damit sich die Laufwerke auf einem anderen Server im Explorer auch ausXen nach einer gewissen Zeit. Erst dachte ich, damit ich die "Sleep-Funktion" der Netzkarte aus versehen aktiviert hätte, was aber definitiv nicht der Fall war. Das komische ist einfach, damit es erst mit dem SP4 zu dem Problem kam.

 

Die Clients haben WinXP Prof. und alles Server sind W2k SP4!

 

Hoffe Ihr wisst was darüber! :)

 

Viele Grüsse

 

NeX

Link zu diesem Kommentar

Hallo NeX,

 

hab ich in der Winfaq gefunden, könnte damit zu tun habe, wegen der Performance!

 

Die Anmeldung von Windows kann man beschleunigen, indem man Netzwerkverbindungen nicht sofort aufbauen lässt, sondern erst dann, wenn man auf das entsprechende Laufwerk zugreift.

 

unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider

setzen Sie "RestoreConnection" als Datentyp "REG_DWORD" auf "0". (Standard: 1)

 

Nun werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden.

Eine 0 bewirkt also eine sogenannte "Ghost Connection", d.h. der Eintrag wird gespeichert und der Laufwerksbuchstabe reserviert, aber nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut. Eine 1 erzwingt das gewünschte sofortige Verbinden beim Einloggen.

Für das Setzen dieses Wertes ist die Einstellung "Wiederherstellen der Netzwerkverbindung beim Anmelden deaktivieren" des Remote-Access-Clients verantwortlich.

 

Diese Einstellung unterscheidet sich völlig von der schnellen Anmeldung bei Win95/98. Während bei Win95/98 die Laufwerke als verbunden erscheinen und man sofort von überall darauf zugreifen kann, erscheint dies bei NT im Explorer mit einem roten X und erscheint in Programmen, die nicht auf diese Explorerliste zugreifen überhaupt nicht, wenn das Laufwerk nicht vorher z. B. durch einen Zugriff im Explorer verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...