Jump to content

Join mit Max verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe 2 Tabellen: Mitarbeiter  und Pensum (1->n). Ein Mitarbeiter hat verschiedene Pensen je nach Datum.
Jetzt möchte ich wissen welches Pensum gilt für welchen Mitarbeiter aktuell. Es soll also den Datensatz liefern mit Datum kleiner gleich 2016.03.14. Was aber wenn mehrere Daten kleiner als 2016.03.14 sind? Dann soll es das nächst aktuellste Datum ausgeben. Also MAX(Alle Daten<=2016.03.14). Ich habe es folgenderweise versucht:

SELECT Mitarbeiter.Name,Mitarbeiter.Vorname, Pensum.AnzahlStunden, MAX(Pensum.Datum)
FROM Mitarbeiter INNER JOIN Pensum
WHERE Datum<='2016.03.14';

Leider wird das Maximum von der ganzen Komplementärmenge Name,Vorname X Pensum, Datum herausgegeben und nicht das Maximum für jeden Mitarbeiter. Das ist nur ein Datensatz. Ich will aber für jeden Mitarbeiter ein Datensatz mit dem aktuellen Pensum. Was tun? Kann man irgenwie JOIN mit MAX kombinieren?
 

 

bearbeitet von siffkroete
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...