Jump to content

siffkroete

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von siffkroete

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi Leute Ich habe 2 Tabellen: Mitarbeiter und Pensum (1->n). Ein Mitarbeiter hat verschiedene Pensen je nach Datum. Jetzt möchte ich wissen welches Pensum gilt für welchen Mitarbeiter aktuell. Es soll also den Datensatz liefern mit Datum kleiner gleich 2016.03.14. Was aber wenn mehrere Daten kleiner als 2016.03.14 sind? Dann soll es das nächst aktuellste Datum ausgeben. Also MAX(Alle Daten<=2016.03.14). Ich habe es folgenderweise versucht: SELECT Mitarbeiter.Name,Mitarbeiter.Vorname, Pensum.AnzahlStunden, MAX(Pensum.Datum) FROM Mitarbeiter INNER JOIN Pensum WHERE Datum<='2016.03.14'; Leider wird das Maximum von der ganzen Komplementärmenge Name,Vorname X Pensum, Datum herausgegeben und nicht das Maximum für jeden Mitarbeiter. Das ist nur ein Datensatz. Ich will aber für jeden Mitarbeiter ein Datensatz mit dem aktuellen Pensum. Was tun? Kann man irgenwie JOIN mit MAX kombinieren?
×
×
  • Neu erstellen...