Jump to content

Installation von SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

angesichts der Massen an Experten in diesem Forum, und die Tatsache berücksichtigend, dass ich adäquate Probleme habe, wäre es mir sehr lieb, wenn sich einer der Experten hier einmal eindeutig äußern würde.

Das ist es auch. Lies nochmals genau nach.

Ist es nun möglich, den MS SQL Server 2000 auf XP zu installieren, oder nicht?

nochmals dasselbe

Wenn nein, dann frage ich mich besorgt, was wohl so schief gelaufen ist, dass der SQL-Server sich auf dem einen Rechner (WinXP) problemlos installieren ließ, während er die Installation mit der lustigen Fehlermeldung "... kann auf diesem Betriebssystem nicht installiert werden ..." auf einem anderen Rechner (ebenfalls WinXP) standhaft verweigert

 

es gibt genaue Anforderungen zu jedem Produkt, diese finden sich unter anderem auch in deren Dokumentation. Bei der Installation wurde also, vermute ich, einer Anforderung nicht entsprochen.

 

Solche Irritationen wie lenken dementsprechend nur ab, ohne eine tatsächliche Antwort zu geben.

Doch, die Antworten wurden gegeben; man muss halt den Thread aufmerksam lesen; die Aussagen sind nämlcih keinesfalls gegensätzlich.

Natürlich hilft es da auch nicht im Geringsten weiter, lesen zu müssen, dass Dies entspricht nämlich weder meiner Erfahrung, noch klärt es die Frage, warum das so ist; weist doch Microsoft ALLE Versionen des MS-SQL-Servers 2000 auf allen NT-Systemen und deren Nachfolgern als lauffähig aus.

 

Das spricht gegen Deine Erfahrung. Entschuldige, dass ich das so sagen muss.

 

Und auch die Debatte ob nun die MSDE toller, besser, schöner, weiter, höher, schneller, größer oder auch nur einfacher zu installieren wäre, ist völlig am Thema vorbei; denn die Frage steht nicht, ob es nun toller, besser, schöner, weiter, höher, schneller, größer oder auch nur einfacher sei, die MSDE statt des MS-SQL-Servers zu installieren, sondern OB und wenn ja, WIE der MS-SQL-Server dazu zu bewegen ist, sich installieren zu lassen, respektive was falsch (richtig?) gelaufen ist, dass es wenigstens manchmal funktioniert.

 

Wenn man's richtig macht, die Doku richtig liest, funktioniert es. Das ist meine Erfahrung - mehrjährige praktische Erfahrung. ;)

 

Was das besserschnellerschöner betrifft, da schiesst Du mit Deiner Beschwerde völlig am Ziel vorbei; es gibt verschiedene "Einsatzzwecke" für SQL, und diese bedingen verschiedene Versionen. Es liegt also an Dir, was genau Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Liebe/r deubi,

 

da du ja - wie du selbst schreibst - "mehrjährige praktische Erfahrung" (in der Installation von MS SQL Servern?) hast, würde mich nun endlich die Antwort auf die eingangs gestellte, und von mir wiederholte, Frage interessieren:

 

Was ist falsch/richtig gelaufen, wenn es manchmal funktioniert?

 

Das - im Übrigen reichlich überflüssige - Erwähnen der Dokumentation hilft hier nicht im Mindesten weiter, klärt es doch nicht einen der benannten Punkte.

Vielmehr bin ich daran interessiert, deine "mehrjährige praktische Erfahrung" nicht nur verbal erwähnt zu finden, sondern dezidierte Antworten auf dezidierte Fragen zu erhalten:

 

Was ist falsch/richtig gelaufen, wenn es manchmal funktioniert?

 

Was ist an dieser Frage so problematisch? Soll ich sie umformulieren? Ist sie zu kompliziert ausgedrückt? Wo ist das Problem?

 

Ich wiederhole und spezifiziere nochmals die Ausgangsbedingungen:

Ich habe zwei Rechner mit identischer Hardwareausstattung (Alle technischen (Hardware)Anforderungen befinden sich weit im Limit.)

Auf beiden Maschinen ist WinXP installiert.

 

Auf dem einen Rechner lassen sich ALLE VERSIONEN des MS SQL SERVERS 2000 installieren. Problemlos und reproduzierbar.

Auf dem anderen Rechner verweigert sich die Installation ALLER VERSIONEN ausgenommen der MSDE (die hier irrelevant ist).

 

Nochmals die Frage:

 

Was ist falsch/richtig gelaufen, wenn es manchmal funktioniert?

 

Solche witzigen Kommentare, wie

Wenn man's richtig macht, die Doku richtig liest, funktioniert es.
sind also bestenfalls Zeitverschwendung, klären sie doch nicht im Geringsten das eigentliche Problem, oder!?

 

PS: Oh, und noch etwas:

Da du offensichtlich Wert auf den Ausdruck "mehrjährigen Wissens" legst:

Ich bin zertifizierter und von MS beglaubigter:

 

- MCP,

- MCSA: Security,

- MCSE (W2k), (W2k3),

- MCAD (.NET),

- MCSD (VS6), (.NET)

- MCDBA (SQL2000)

 

Nutzt das irgendwas bei der Findung einer Antwort?

Link zu diesem Kommentar

@just me

 

Mal was ganz anderes... :)

 

Wie weit kommt die Installation auf dem XP? Sind die sqlstp.log, errorlog und setup.log schon erstellt worden? Was steht drin? Sind schon die entsprechenden Services Keys in der Reg eingetragen worden?

 

Ich gehe davon aus, dass das XP ein "frisches" ist, also ohne irgendwelche Leichen aus der SQL 7.0 Zeit!?

 

So, das sind meine ersten Gedanken zum Thema.

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von just me

Ich bin zertifizierter und von MS beglaubigter:

 

- MCP,

- MCSA: Security,

- MCSE (W2k), (W2k3),

- MCAD (.NET),

- MCSD (VS6), (.NET)

- MCDBA (SQL2000)

 

Nutzt das irgendwas bei der Findung einer Antwort?

 

dann ist ja traurig, dass Sascha1971 Dich dran erinnern musste, wo Du die SQLLogs suchen musst. Als MCBDA solltest Du das ja wissen.

Link zu diesem Kommentar

@deubi

 

Vielen Dank für deine überaus konstruktive Hilfe.

 

@Sascha1971

 

Wie weit kommt die Installation auf dem XP?

Er bereitet den Setup-Assistenten vor, und bricht unmittelbar danach mit der bekannten Fehlermeldung ab. Installierte Dateien des SQL-Servers sind nicht auffindbar.

Keys hingegen wurden nicht erstellt, oder möglicherweise so hochflüchtig, dass sie bereits mit dem Aufpoppen der Meldung wieder entfernt wurden.

 

...ohne irgendwelche Leichen aus der SQL 7.0 Zeit!?

Positiv.

Meine ursprüngliche Annahme zielte ebenfalls darauf ab, dass andere Software die "Voraussetzungen" schaffen könnten, bspw. das VS.NET. Daher habe ich afap alle nicht zwingend erforderliche Software deinstalliert, und alle mir bekannten verbliebenen Schlüssel und Dateien manuell entfernt. (Letzeres lässt zwar immer noch einige Möglichkeiten offen, für ausgiebigere Tests stehen mir jedoch keine "klinisch reinen" Systeme zur Verfügung.)

 

Das Resultat blieb gleich: Auf dem einen Rechner lässt sich der SQL-Server 2000 nach wie vor problemlos installieren, während er auf dem anderen nach wie vor sämtliche Versuche abblockt.

 

 

breaking news

Jetzt wird's richtig bunt:

Nach der Installation in folgender Reihenfolge

1. IIS

2. VS.2k3

3. MSDE

lässt sich (etwa bei jedem 3. - 5. Versuch) eine benannte Instanz des SQL-Servers (Enterprise-Edition, andere habe ich noch nicht getestet) einrichten.

Entfernt man jedoch die MSDE, ist die Installation des SQL-Servers wieder - wie gehabt - unmöglich.

breaking news

Link zu diesem Kommentar

*Kopfschüttel* :confused:

 

Okay, wenn ne SQL Engine auf dem Rechner ist, dann kann es nur eine benannte Instance geben. Das verstehe ich noch. Aber warum nur nach jedem 3-5 mal? *rethorisch*

 

Ohne Logs ist es echt schwer.

 

Hatte mal Schwierigkeiten mit den Performance Countern Einträgen. Da schon mal geschaut? *echtgeraten*

 

by the way, schon mal an VMWare oder PC Virtuell gedacht? Klingt als hättest Du sowas noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...