Jump to content

Warnmeldung "Ihr Postfach ist voll" erhalten nicht alle User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Haben einen Exchange 2010 im Einsatz und haben bei allen Usern die Speichergrenzwerte (per Postfach-DB-Grenzwert)auf 4500 MB Warnung und 6000 MB Senden verbieten eingestellt.

 

Nun hatte ich heute einen User, welcher nicht mehr senden konnte da das Postfach über 6000 MB hatte. Der User sagte aber er habe noch nie eine Warnmeldung (Ihr Postfach ist voll) bekommen.

 

Per Nachrichtenverfolgung und auswerten der Mailboxstatistik konnte ich ermitteln, dass tatsächlich einige User die auf "IssueWarning" stehen keine solche Mail erhalten.

 

Bei den betroffenen Benutzerpostfächern und auch bei denen die eine solche Warnmeldung jede Nacht erhalten sind keine individuellen Grenzwerteinstellungen hinterlegt.

 

Was mir auffällt alle User die keine Meldungen erhalten wurden im Nachgang verändert, so dass sie durch Heirat einen anderen Nachnamen haben. Das kann ein blöder Zufall sein, vielleicht aber auch der Grund des Problems.

 

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und kann helfen oder hat Tipps? 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, noch nie - wobei 4,5 bzw 6 Gig heute schon eher wenig ist.

 

Die alten Mailadressen stehen aber noch als zusätzliche SMTP-Adresse drin?

 

Schon mal die Postfächer in eine andere DB verschoben?

 

Welchen Stand hat der Server?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Nicht das wir über ein Problem reden, das schon lange gefixt wurde....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

danke für deine Antwort.

 

Die 4,5/6 GB täuschen ein klein wenig. Wir haben eine Mailarchivierung im Einsatz, wodurch die Grösse die letzten 90 Tage betrifft, alle Mails davor sind referenziert ins Archiv und dadurch nur 1KB gross. Daher reicht das bei 99% der Leute auch aus.

 

Die alten Mailadressen sind noch vorhanden, da diese noch zum empfangen genutzt werden, durch alte Kontakte.

 

Leider haben wir nur eine DB, sind eine eher kleinere Umgebung mit 250 Postfächern.

 

Unser Stand ist der vorletzte, also die 14.03.0266.001. Werde aber das letzte RU am Wochenende nachinstallieren.

 

Wie gesagt es kann ein absolut blöder Zufall sein, aber das mit dem Namen verbindet alle User miteinander.

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ok, ich dachte immer mehr DBs benötige ich nur bei grösseren Umgebungen. Aber kein Problem, wenn das empfohlen ist bringt es vielleicht auch Performance.

 

Laufwerk und DB ist erstellt und die ersten User haben bereits ihr neues zuhause.

 

Habe gestern zum testen übrigens bei meinem eigenen Postfach eine individuelle niedrigere Grenze eingestellt. In der Statistik steht mein Postfach auf Warnung, aber eine Meldung vom Exchange habe ich nicht erhalten.

 

Wenn die betroffenen Postfächer umgezogen sind warten wir mal kommende Nacht ab, ob es da zu Warnungsmails kommt.

 

Oder kann ich es irgendwie händisch anstossen das die Postfächer geprüft werden?

 

Gebe bescheid wenn ich was neues habe.

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

hab einige Postfächer verschoben unter anderem die betroffenen mit dem Ergebnis das es heute morgen noch weniger Warnmeldungen waren und auch nur an User in der alten DB.

 

Ebenso habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mir die MailboxStatistics rauslasse die Postfächer die umgezogen wurde zweimal auftauchen. Ist das normal?

 

Gruss Lars

EDIT: OK, warum die Einträge doppelt sind habe ich inzwischen verstanden, liegt am verschieben und das alte Postfach ist als getrenntes vorhanden.

bearbeitet von Symbadisch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...