Jump to content

Hyper V Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

 

da wir ein wenig Probleme mit unseren alten Dienstleister hatten bezügl. Lizenzierung, haben wir uns entschlossen unsere Hyper V Umgebung nach zu lizenzieren.

 

Ich habe ein wenig recherchiert und wollte nur eine kleine Bestätigung haben das ich das Konzept richtig verstanden habe:

 

Erwerbe ich eine Windows 2012 R2 Standard Lizenzen, hab ich die Möglichkeit 2x 2012 R2 Hosts auf einer reinen Hyper-V Umgebung einzurichten, egal ob Box oder Open VolumenLizenz. richtig?

Erwerbe ich Open Volumen Lizenzen, habe ich das recht auch älter Betriebssysteme einzurichten 2008 R2, 2003 etc.. 

Greifen 20 PCs auf die komplette Hyper-V Umgebung zu , benötigte ich nur 20 Zugriffs 2012 Device Cals, egal wie viele Server auf der Hyper-V Umgebung eingerichtet wurden. 

 

in dem Szenario :
Hyper V Server   Windows Server 2012 R2 Standard
 - Server 1 Windows Server 2012 R2 Standard
 -Server 2 Windows Server 2008 R2 Standard
 -Server 3 Windows Server 2003  Standard
 -Server 4 Windows Server 2012 R2 Standard

 

Würde ich zum Beispiel 1x Windows 2012 R2 Standard als Box kaufen und 1x Open Volumenlizenz. 

und 20x Windows 2012 Device Cals.. 

 

Richtig ? 

bearbeitet von Mortifer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh ... vermutlich nicht richtig. Leider verstehe ich deine Formulierungen nicht ganz.

 

Das Grundmodell ist so:

  • Die Lizenzen weist du immer und ausschließlich den Hosts zu (= den physischen Servern), niemals den VMs.
  • Eine Lizenz kannst du nur an einen Host zuweisen. Sie ist nicht übertragbar, außer bei dauerhaftem Ausfall des ursprünglichen Servers.
  • Eine Standard-Lizenz berechtigt dich, auf diesem Host bis zu zwei VMs mit Windows Server zu betreiben.
    Sofern du Hyper-V einsetzt, darf auf dem physischen Server dann außer Hyper-V nichts laufen.
  • Möchtest du mehr als zwei VMs mit Windows Server betreiben, dann kannst du dem Host mehrere Standard-Lizenzen zuweisen. Jede fügt zwei weitere "VM-Rechte" hinzu.
  • Da das irgendwann teuer werden kann, kannst du auch mit Datacenter-Lizenzen zuweisen. Diese enthalten "beliebig viele" VM-Rechte für den betreffenden Host.
  • In einem Cluster müssen alle Hosts so lizenziert sein, dass für alle VMs jederzeit dort Lizenzen vorliegen.
    • Beispiel: 2 Hosts im Cluster, 6 VMs innerhalb des Clusters: Jeder Host benötigt drei Standard-Lizenzen (also sechsmal Standard).
    • Beispiel: 3 Hosts im Cluster, 16 VMs innerhalb des Clusters: Jeder Host benötigt acht Standard-Lizenzen (also 24-mal Standard) - hier zu teuer, daher besser: Auf jedem Host eine Datacenter-Lizenz (also dreimal Datacenter).
  • Die CALs sind nur für die Zugriffe der User auf die VMs da, die Virtualisierung selbst braucht keine CALs.
  • Für die Downgrade-Rechte musst du dir die konkreten Lizenzbedingungen der Produktvariante ansehen, das kann variieren.

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...