Jump to content

Aufwand SCOM für ein wenig Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade einen Überblick über den betrieblichen Aufwand für ein SCOM zu bekommen.

 

Die Initialphase (Also Installation, Import MP etc) ist soweit klar.

Nur kann ich nicht den Aufwand für den Betrieb abschätzen.

 

Klar das ich mit den MP meine DC, SQL etc überwachen kann.

Nun habe ich diverse Server wo spezielle Anwendungen laufen für die es kein MP gibt.

Nun muss ich den Aufwand für die Überwachung abschätzen.

 

Inhalt ist die Überwachung diverser Dienste, Plattenfüllstände, Prozessorauslastunng, Speicherauslastung.

Mehr nicht. Also relativ einfache Anforderungen.

 

Kann ich auf die MS MP zurückgreifen und einfach die Overrides dafür nutzen.

Dann sollte so was schnell machbar sein, oder habe ich da ne falsche Vorstellung der Aufwände ?

 

Schöne Grüße

 

Marian

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Plattenauslastung und andere Systemwerte lassen sich mit den MS MPs recht einfach überwachen.

 

Bei Fremdanwendungen sieht es anders aus. Dafür muss man sich i.d.R. selbst etwas bauen. Das kann von einer einfachen Überwachung des running-state eines Dienstes bis hin zur Ermittlung von Latenzen eines Remote-Clients, Auswertung von Logfiles der Applikation usw. gehen. Benutzerdefinierte Überwachungen müssen bei Anwendungsupdates / -migrationen ggf. nachgepflegt werden, das ist in vielen Fällen kein Selbstläufer wie die fertigen MPs von MS und man sollte einen guten Draht zum Softwarehaus haben damit man nicht alles durch herumpröbeln herausfinden muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...