Jump to content

Event ID 4740 nicht im Ereignisprotokoll zu finden


Direkt zur Lösung Gelöst von andrewo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

unsere beiden DC´s sind w2k8 r2 mit aktuellem Patchstand. Sind weitere Informationen dazu nötig?

 

Wir hatten die letzten Tage einen immer wieder gesperrten Account. Letztendlich haben wir ihn erst einmal umbenannt weil wir erst einmal nicht gefunden haben woher die Sperre kam.

Im Ereignislog/Sicherheit auf den beiden DC´s gab es keine aktuellen Einträge für Event ID 4740 (die letzten waren von 2013).

Nach einigem schlaugooglen habe ich in der DDCP diese Einstellungen gesetzt:

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlinie

 

Anmeldeereignisse überwachen=Fehler

Anmeldeversuche überwachen=Fehler

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen

 

Überwachung: Überschreiben der Einstellungen für Kategorie-Überwachungsrichtlinien durch die Einstellungen für Unterkategorie-Überwachungsrichtlinien (Windows Vista oder höher) erzwingen=Aktiviert

 

und unter

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration\Anmelde/Abmelden

 

Anmelden=Erfolg und Fehler

Kontosperrung=Erfolg
 

Danach sehe ich ID 4624 und 4648 aber 4740 taucht im Ereigislog einfach nicht auf.

Ich habe einen Testuser über rdp an einem unserer Terminalserver falsch angemeldet, der Account wird gesperrt aber nichts ist im log.

Testweise habe ich unter

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration\Anmelde/Abmelden

Kontosperrung überwachen=Erfolg gesetzt.

Den gesperrten Testuser versucht anzumelden aber auch das sehe ich nicht im log.

 

Inzwischen bin ich wirklich ratlos. Was kann ich noch tun bzw. was mache ich falsch?

 

schöne Grüße André

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ja, habe auf beide DCs ein gpupdate gemacht und über auditpol geprüft:

 

C:\>auditpol.exe /get /category:*
Systemüberwachungsrichtlinie
Kategorie/Unterkategorie                  Einstellung

An-/Abmeldung
  Anmelden                                Erfolg und Fehler
  Abmelden                                Keine Überwachung
  Kontosperrung                           Erfolg
  IPsec-Hauptmodus                        Keine Überwachung

 

Vorher stand da bei An-Abmelden Keine Überwachung und im Log waren auch keine Event ID 4624 und 4648 zu sehen. Die waren nach der Änderung dann wenigstens da.

Neu gestartet habe ich sie nicht, kann ich erst am Wochenende.


Habe es inzwischen gefunden, lag an folgenen Einstellungen die nicht konfiguriert waren und jetzt so gesetzt sind:

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlinie

Kontenverwaltung überwachen= Erfolg, Fehler

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration\Kontenverwaltung

Benutzerkontenverwaltung überwachen=Erfolg, Fehler

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...