Jump to content

W10 Upgrade bei Volumenlizenzen - Schwierigkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben  hier eine heterogene Lizenzlandschaft. Ich habe in der Vergangenheit einige Clients von W 8 Prof und 7 Prof auf Windows 10 Prof upgedatet. Da wir hinter einem WSUS sitzen, der die Update Werbung nicht durchläßt,  mache ich das über freigegebene ISOs im Netzwerk.

 

Zunächst habe ich einige OEM Lizenzen geupdatet, kein Problem.

Dann gab es Schwieirigkeiten mit einem W 7 Ultimate was ein externer Gerätehersteller zulieferte. Nach dem (extra englischen) Updaten auf Windows 10 Pro war es plötzlich nicht mehr aktiviert. Alles versucht, immer wieder das gleiche. Ich mußte es aus der Domäne nehmen, und das Update online saugen lassen, dann gings.

 

Parallel habe ich angefangen Clients mit W7 Prof. Volumenlizenz zu  updaten. Alles gut, funktionierte.  Jetzt stelle ich fest, das die Clients plötzlich kein aktiviertes Windows 10 haben. Selbstverständlich habe ich das Update passend durchgeführt, also aus dem laufenden Betrieb das Setup aufgerufen, Beibehaltung aller Daten usw. , 32bit /64 passt natürlich auch usw.

 

Das ganze betrifft verschiedene Lizenzverträge.

Die Systeme beschweren sich aber bisher auch nicht. So von wegen " Aktivierung erforderlich, Aktivierungszeitraum läuft ab, usw.  Nichts. Habe die Befürchtung es läuft mit 90 Tage Testzeit.

Dummerweise ist das bei einigen länger als 1 Monat her, dh der Rollback auf W7 ist nicht mehr möglich.

 

 

Kann mir irgendjemand sagen wo das Problem liegen könnte. W 7 Prof ist doch ganz klar updateberechtigt. Und alle Mitteilungen von MS sagen doch nur das Enterprise nicht geupdatet werden kann. Wir haben auch keinen laufenden SA.

Ich bin gerade etwas angespannt deswegen, Im Katastrophenfall muss ich frische W10 Lizenzen für die Systeme kaufen, arg.

 

Hat da jemand Erfahrung ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Die wurden per MAK aktiviert, hier läuft kein KMS.

 

Und um die Verwirrung perfekt zu machen:

 

Ich habe den VLSC Support angerufen. Der sagte " Das weiß ich nicht, ich frag den Helpdesk" , (!!!) und erklärte dann:

 

"Alle Volumenlizenzprodukte sind  vom kostenlosen Upgrade ausgenommen, es sei denn es besteht aktive SA. "

 

Das hab ich bisher immer anders gelesen. Da lauteten die Veröffentlichungen: alles geht, außer Windows Enterprise.

 

Ein weiteres W10 Upgrade wurde nicht von W7 Prof Volumenlizenz gemacht, sondern von einer WinPro 8.1 SNGL Upgrd OLP NL Acdmc, die ebenfalls im Volumencenter gelistet ist, und da wiederrum ist das Windows 10 dann korrekt aktiviert. Ein W10 Productkey wird aber dafür dann auch nicht angezeigt.

 

Man kann also nicht pauschal sagen das alles im VLSC nicht updatebar ist. Man kann SingleLizenzen im VLSC haben, und die funktionieren.

 

Mein Computerhaus kam noch mit der Überlegung die Rechner aus der Domäne zu nehmen und dann zu upgraden. Das würde zwar zu meinen Erfahrungen mit der Windows 7 Ultimate passen, aber andererseits dem Fass den Boden auschlagen wenn das geht.

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...