Jump to content

Hilfe!! Problem mit ACDSee 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi und hilfe!

 

hatte ne zeitlang acdsee 5 laufen - ohne probleme! Jetzt treten folgende probleme auf:

 

ich starte acdsee und klicke dann auf einen beliebigen ordner - es zeigt mir normal die bilder an! klicke ich auf einen weiteren beliebigen mit bildinhalt, heißt es ne kurze zeit "nach anzeigeobjekten suchen" und dann stürzt acdsee ab! das ganze kann ich umgehen, indem ich "ldbsrv" (keine ahnung was das ist, gehört zu acdsee und wird damit gestartet) in der task-liste (strg+alt+entf) entferne. Aber dann zeigt es nur noch ordnerinhalte an, indem sich nur bilder befinden! sobald ein unterordner drin ist, bleibt er ewig auf "nach anzeigeobjekten suchen" stehen, stürzt aber nicht ab oder so, d.h. sobald ich wieder auf nen ordner klicke, indem sich kein unterordner befindet, wird wieder alles normal angezeigt.

 

Das prob kam erst, nachdem ich eine externe usb2-platte mit usb2 pcmcia-karte installiert hatte und nach problemen öfter mal den rechner nach absturz abschalten musste.

 

hab aber schon scandisk, norton win/diskdoctor drüberlaufen lassen, ein acdsee-update gemacht und alles komplett deinstalliert (mit anschließendem reg-cleaning) und wieder installiert. aber an einem hd-defekt oder so kanns au net liegen, denn bei ordnern, über die ich im netzwerk mit acdsee zugreife, ist das gleiche problem vorhanden!

 

hab schon gegoogelt und alle tips bei "kernel32-fehlern" (die sind auch schon in diesem zusammenhang aufgetaucht) der acdsee-homepage befolgt. Hat mich bisher null weitergebracht!

 

Habt ihr ne idee oder schonmal mit den gleichen problemen zu tun gehabt???

 

 

danke und gruß,

andy arbeit

Link zu diesem Kommentar

Hier die Lösung (falls einige das gleiche problem haben), auf die ich zufällig beim rumexperimentieren gestoßen bin:

 

Unter

 

Extras - Datenbank - Datenbankpflege

 

werden Ordner und Laufwerke aufgeführt, die im Verlauf der Benutzung irgendwann mal angeklickt wurden!

Und genau hier ist auch die externe Platte aufgeführt gewesen, die ich nicht immer (!) angestöppelt habe, sondern nur bei bedarf!

Und genau hier liegt vermutlich das problem: starte ich acdsee, versucht das programm (wahrscheinlich ist hierfür "ldbsrv" verantwortlich, das ja dann immer abkackte) die datenbank bereitzustellen, um eine schnellere thumbs-erstellung zu liefern (vermute ich). Ist halt nur doof, wenn es die externe platte nicht findet, weil sie ja nicht angeschlossen ist ... und genau dann kommt es zum konflikt!

 

LÖSUNG:

Einfach alles aus der bilddatenbank entfernen! (Es wird hierbei nichts gelöscht, sondern lediglich die informationen zur thumb-erstellung - beim nächsten start dauerts halt minimla länger bis die thumbs da sind, weil eine neueintragung in die datenbank erfolgen muss)

 

Nochmal:

Einfach Extras - Datenbank - Datenbankpflege anklicken und alles rauslöschen!

 

Hoffe, geholfen zu haben, falls ja jemand in zukunft auf die selben probleme stoßen sollte und die "suchen"-funktion dieses boards nutzt :p

 

greetz,

andy arbeit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...