Jump to content

Terminalserver RDP Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich habe folgendes Szenario und direkt eine Frage an euch:

Ich habe einen Client der sich über eine VPN Verbindung mit dem Firmennetzwerk verbindet. Der Client hat einen Netzwerkfähigen Drucker in seiner Umgebung stehen. Der Client verbindet sich über die RDP Verbindung an den Terminalserver und gibt sogleich den Drucker als lokale Ressource mit an. Das Drucken ist jedoch nicht möglich, ständig ploppt die Problembehandlung auf nach dem versucht wird zu drucken. Der Drucker wurde zuvor auf dem Terminalserver installiert, ob es zu 100% der gleiche Treiber ist kann ich nicht sagen.

 

Meine Fragen:

1. Wie kann ich den Druckertreiber vom Client auf dem TS installieren, wenn mir die Source bzw. der Treiber nicht vorliegt?

2. Wenn es zu 100% der gleiche Druckertreiber ist, so müsste es doch theoretisch funktionieren?

 

Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

 

MfG,

Narkima

 

PS: Es handelt sich um ein Windows 8 Client und um einen Windows 2008R2 Server.

bearbeitet von narkima
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es tatsächlich der identische Treiber ist, sollte der Drucker auch mit diesem gemappet werden. Ansonsten solltest du einen Blick auf TS Easy Print werfen (https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff519199%28v=ws.10%29.aspx).

Allerdings gibt es Drucker die sich besser über die Eine oder Andere oder eben auch über keine der beiden Mehtoden sauber anbinden lassen ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Problem behoben, die Drucker wurden garnicht erst durch gereicht sondern waren ebenfalls schon auf dem Server vorhanden.

Das Problem war folgendes und dies sollte beachtet werden ;-)

 

--> Auf dem DC im AD fehlte beim Benutzer unter dem Reiter Umgebung die Haken für die Clientgeräte..... [X] Beim Anmelden Verbindun zu Clientdruckern herstellen.... :cry:  :cry:  :cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Also wenn ich die slimprinter Seite aufrufen möchte meldet sich mein FSecure mit :
 
Schädliche Website blockiert.
Diese Website wurde als schädlich gemeldet.
Wir empfehlen Ihnen, die Website nicht aufzurufen
 
Mag ja eine Fehlmeldung sein, aber ich rufe die Seite dann lieber nicht auf!

Übrigens eine weitere Alternative zum Thema Drucken ist die iPrint Lösung von Novell, die läuft bei uns großartig, zumal die User sich Ihre Drucker via Webportal selbst installieren können wie Sie wollen, so man das denn konfigurieren möchte...

 

Die Lösung kommt als Appliance und läuft mittlerweile auch komplett im AD ohne notwendiges eDirectory.

 

Und als Bonus kommt beim Aufruf der Novellseite keine Antivirusmeldung  :jau:

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Ja, mag ein false positive sein, ein Scan der .exe von vor einem Jahr auf Virustotal, zeigten 8 von 53 Scannern eine Reaktion.

Wer weiß was die da programmiert haben ^^

 

https://www.virustotal.com/de/file/6b27532e93e5e63cf78bc528c9e87da97d8f1d322fe137a94e0e1a741cd95023/analysis/

 

Und ob ein Webportal sinnlos ist, oder nicht hängt wohl immer von den Umständen und den Usern ab. Andere ordnen die Drucker den Usern oder Workstations fest zu, o.ä. Je nach Anwendungsfall und belieben, das pauschal als sinnlos zu bezeichnen, halte ich für sinnlos.  ;)

 

Cu Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...