Jump to content

Falsche internal url in Outlook


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe aktuell ein kleines Problem mit diversen Outlook Diensten. ( Offline Adressbuch )

Zu meiner Situation:

Es wird 1x DC (Win2008Std) verwendet.

2 Mailserver Exchange 2010 ( Ein neuer und ein alter, der alte soll demnächste ausranchiert werden. Es wurden allerdings noch nicht alle Postfächer übertragen.)

Beide Server laufen noch parallel. Der Owa Zugang auf beide Server funktioniert auch noch, und ist auch synchron mit dem neuen. (altserver.intra/owa) (neuserver.intra/owa)

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich bei einem Client in der Domaine ein neues Outlook Profil erstelle, erkennt er automatisch den neuen Server ( Was auch richtig ist)

Allerdings wenn ich die Verbindung via "Email Autokonfiguration " möchte ( Strg-Auf das Outlook-Icon) bekomme ich als interne URL für Outlook Webaccess den alten Server angezeigt.

Die Clients arbeiten mit Outlook 2013. Auch in Outlook unter "Datei" steht bei "Zugriff auf dieses Konto im Internet" die alte OWA Adresse drin.

Ich vermute mal dass auch dies der Grund ist, weshalb das Offline Adressbuch aktuell sich nicht runterladen lässt.

 

Das Aufspielen des neuen Servers und die damit verbundenen DNS Änderungen habe ich nicht getätigt. Ich vermute dass die Problematik mit den DNS einträgen zutun haben.

 

Einen Autodiscover-Eintrag wurde unter der ForwardLookupZone auf den neuen Emailserver erstellt.

 

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

sieht so aus, als würdest du das nicht so häufig tun. ;)

1. Die Empfehlung lautet single Namespace für Exchange. Sprich dein Exchange wird von den Clients (Outlook) intern genauso angesprochen wie von extern.

2. Such dir einen Namen aus, unter dem dein Exchange erreichbar sein soll. (Servernamen sind immer schlecht, weil du dann jedesmal alles umkonfigurieren mußt)

3. Besorg dir ein Zertifikat mit deinem Exchangezugriffsnamen (bspw: Outlook.deinedomain.tld) und autodiscover.deinedomain.tld (kommerziell für ca. 99€/3 Jahre zu bekommen)

4. Installiere das Zertifikat auf dem neuen Exchangeserver

5. Lege im public DNS den Namen mit der externen IP Adresse an und im Internen DNS eine Hostzone/A-Record (je nachdem was passt) mit dem Namen und der internen IP deines Exchangeservers.

6. Konfiguriere alle virtuellen Verzeichnisse sowie den SCP im AD auf diesen Namen (Outlook.deindomain.tld)

7. fertig.

 

War gar nicht viel, oder? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für die Rückmeldung!

Ich habe nun folgendes noch erfahren.

Die aufgelisteten Punkte sind auch alle soweit eingerichtet.

 

Ich hol mal etwas weiter aus:

Es gibt insgesamt 5 Mail server  ( ex01, ex02 ... ex05)

ex01 "war" der alte, welcher allerdings noch läuft.

Bei ex02 und ex03 handelt es sich um die neuen Server. ( Via DAG Cluster) -> xchangecluster.domaine.local erreichbar.

ex04 und ex05 stehen im Ausland.

 

Was mir gerade beim kontrollieren der virtuellen Verzeichnisse aufgefallen ist, er braucht unheimlich lange einen Get-Befehl auszuführen. ( Er versucht ja alle Server abzurufen)

Momentan läuft der Befehl get-autodiscovervirtualdirectory seit gut einer halben Stunde. Ca. jede 10minuten kommt nach und nach die Default Website des jeweiligen Servers. Die Firewall kann ich hier ausschließen... es muss einen anderne Grund hierfür geben.

 

der SCP wurde selbstversändlich im AD auf den neuen Namen geändert.

 

Sobald ich in der Toolbox -> Serverkonfiguration -> Clientzugirff den alten Server "ex01" die Pfade für die interne und externe OWA Adresse ändere, übernimmt Outlook dies auch richtig.

 

Wenn es ein DNS Problem sein müsste, sollte ein Outlook Client dann nicht beim Erstellen eines neues Profiles auch den alten "Ex01" finden? Hier findet er ja direkt den neuen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...