Jump to content

W2k-Server hängt sich alle 5 tage auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

derzeit habe ich ein interessantes Problem, das mir allerdings den Schweiss auf die Stirn treibt. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

 

Ein W2k - DC Server mit SP4 und 512 MB RAM, AD, DNS kein DHCP und 6 Clients (alle W2k prof.) läuft ca. 5 Tage (24 h pro Tag) und ist schnell und stabil. In der Ereignisanzeige sind während dieser Zeit keine Fehlermeldungen zu finden.

 

Auf dem Server (Dateiserver) liegt eine Zahnarztverwaltungssoftware, eine Röntgendatenbank und läuft !!!Symantec AntiVirus Small Bussiness edition!!!.

 

Am 5 (oder auch 6. ) Tag gehts dann los:

 

Anwendungsprotokoll:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: 13.12.2003

Zeit: 15:20:25

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: ZAHNARZTHAUPT

Beschreibung:

Verbindung zu zahnarztpraxisXXXXX.de konnte nicht hergestellt werden mit (0x2747).

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: 13.12.2003

Zeit: 15:20:25

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: ZAHNARZTHAUPT

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Wiederholung im 5- Minutentakt.

 

Systemprotokoll:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Srv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2019

Datum: 13.12.2003

Zeit: 15:26:10

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ZAHNARZTHAUPT

Beschreibung:

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5782

Datum: 13.12.2003

Zeit: 16:57:51

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ZAHNARZTHAUPT

Beschreibung:

Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler:

Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll wurde nicht installiert.

 

Das ganze wiederholt sich so im 20 Minutentakt.

 

Nach ca. 8 Stunden bzw. 100-200 Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll kappt der Server alle Netzwerkverbindungen. Man kann ihn dann herunterfahren, was sehr lange dauern kann (kurz vor Einsatz der reset-Taste). Fährt man den Server wieder hoch, funktioniert alles einwandfrei für die nächsten 5 Tage.

 

Mit Symantec habe ich bereits Rücksprache gehalten. Ein Update neuer .sys Dateien (symevent.sys etc.) beseitigte das Problem ebenfalls nicht. Dach Aussage von Symantec, liegt es nicht an Ihrer Software (war eh´klar!!).

 

Der Fehler deutet meiner Meinung nach auf ein Arbeitsspeicherproblem hin. Der Arbeitsspeicher füllt sich sukzessive und schnürt somit dem Rechner die Luft ab. Nach einem Neustart ist schließlich alles wieder o.k.

 

An der Zahnarztsoftware kann es nicht liegen, da dieses Problem auch dann auftritt, wenn dier Server ohne Netzwerkanschluß alleine vor sich hinarbeitet.

 

Bleibt nur Symantec, oder? Vielleich habe ich auch was entscheidendes übersehen und es kann mir jemand helfen. Wahrscheinlich sitze ich eh´nur auf der Leitung und es ist ganz einfach.

 

Vieleicht kennt jemand ein entsprechendes Tool, das weiterhilft.

 

Vorab schon mal vielen Dank

 

Frank

 

P.S. Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, aber jetzt geht es mir schon besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haraldino,

 

erst mal vielen Dank für den schnellen Hinweis. Ich habe den (die) zitierten Artikel gelesen.

 

Vermutlich ist es wirklich die einzige Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen, wenn man alle Prozesse mit einem Überwachungsmonitor nachvollzieht (über 5 Tage).

 

Ich habe gehofft, es gibt noch eine schnellere Möglichkeit zur Eingrenzung des vermutlichen Speicherlecks.

 

Nochmals Dank

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

:cry:

 

Ich hatte ja gehofft das beim durchlese dieses gesammten Thread am Ende eine Lösung steht. Leider nicht.

 

Ich habe das gleiche Problem aber mit einer anderen Hardware:

 

Asus P4P800VM und einem Adaptec 1200A Raid-Controller. Diesen Controller habe ich in mehreren Systemen verwendet und das Problem tritt nur bei einem auf. Ist ein Windows 2000 Server. Alle paar Tage nicht ganz regelmäßig haut´s mir das system zusammen.

 

Hatt irgendjemand inzwischen etwas neues rausbekommen? Ich versuche mal rauszubekommen ob die gleichen Treiber verwendet werden. Also auf dem Adaptec ist ein Highpoint Chipsatz drauf.

 

Grüße aus Schwaben

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Franky 123,

 

ich/wir sind schon fast am verzweifeln, denn wir haben fast dasselbe Problem und können es nicht lokalisieren.

 

Der Server läuft so ziemlich genau 67h oder 400min, dann kommt dein Beschriebener Fehler

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

 

Damit ist das AktivDirectory futsch, die NEtzwerkdrucker funken nicht mehr und es hilft nur mehr ein Neustart.

 

Hast Du inzwischen den Fehler beheben können???

Wir sind dabei "die Schei.... beim Fenster nauszschmeißen"........

 

Wäre echt froh für jeden konstruktiven Rat

 

grüßli

mark

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...