Jump to content

CSVDE: Import von User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werkle gerade an einem CSV Import:

objectClass,name,DN,givenName,sn,description,userPrincipalName,memberOf
user,st003,"CN=Test Test,OU=Geschäftsführung,DC=test,DC=local",Test,Test,CEO,test@test.local,Geschäftsführung


Leider wirft es mir folgende Fehlermeldung aus:

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt.
Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
Das Verzeichnis wird aus der Datei "import_user_stag.csvx" importiert.
Die Einträge werden geladen..
Fehler in Zeile 2: Objekt nicht vorhanden
Serverseitiger Fehler: "Verzeichnisobjekt nicht gefunden."
0 Einträge wurden erfolgreich geändert.
Fehler im Programm

An was kann das liegen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

csvde ist zum Inportieren von Usern in Wirklichkeit nicht geeignet. Das liegt daran, dass man damit kein Kennwort setzen kann. Allerhöchstens könnte man also ein deaktiviertes Objekt erzeugen, das man dann hinterher auf anderem Wege mit einem Kennwort versehen und aktivieren müsste.

 

Auch sonst ist csvde für Importe nicht gut geeignet, weil es eben sehr hakelig ist. Zum Export manchmal nützlich, aber nicht zum Erzeugen von Objekten.

Wie Daniel schon sagt, gibt es mittlerweile ja aber auch viele Alternativen; die csvde-Beispiele in der Literatur kommen meist noch aus Windows-2000-Zeiten.

 

Nimm PowerShell, die ds*-Tools, AdMod ... und wenn es um viele User geht, schau dir dies an, das erspart dir viel Skriptlogik, wenn du ein wenig mit Excel umgehen kannst:

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/

 

Gruß, Nils

PS. In deinem Beispiel problematisch: Die Umlaute, der fehlende Objektstatus "deaktiviert" und das "memberOf". Also eine ganze Menge.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier rein: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/24541.powershell-bulk-create-ad-users-from-csv-file.aspx

 

BTW: MemberOf funktioniert oben nicht, weil zum Hinzufügen in eine Gruppe Du die Gruppe bearbeiten musst, nicht den User. Zumindest mit den alten Tools wie CSVDE und LDIFDE.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun ein Skript aufgesetzt mit Import-Csv und einer foreach Schleife mit New-ADUser. Es funktioniert auch alles bis auf das Attribut "Path".

Ich weiß nicht, ob es an Anführungszeichen liegt oder sonstiges, aber wenn ich -Path nicht mit einbaue, dann funktioniert das Skript.

 

In der CSV Datei ist das Feld mit dem Path so hinterlegt: 

OU=Geschäftsführung, DC=st, DC=local

Ohne Anführungszeichen! Wenn ich es einlese, dann rufe ich es mit 

-Path $User.DN

 auf. Egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen, es funktioniert nicht.

 

Mir ist einfach nur noch wichtig, dass ich den jeweiligen User in die richtige OU bekomme.

bearbeitet von ssd_rider
Link zu diesem Kommentar

Nochmal: Umlaute. Du erstellst die Import-CSV-Datei sicher mit Notepad. Notepad speichert standardmäßig imho im ANSI-Format. PowerShell braucht die Datei in UTF8-Format.

 

Also entweder in Notepad 'Speichern als' wählen und dann dort als Codierung UTF8 auswählen oder die Import-Datei beim Einlesen konvertieren in PowerShell: https://rasor.wordpress.com/2011/08/16/powershell-change-encoding-for-import-csv/

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Lösung des Problems herausgefunden:

Im DN habe ich die OUs in einfacher Form hingeschrieben. Dabei waren diese OUs in weiteren OUs verschachtelt, erst nach dem Angeben der weiteren OUs,

in dem die gewünschte OU war hat es geklappt. Dazu habe ich im Attribut-Editor der jeweiligen OU den distinguishedName genommen und kopiert für all die User, die in 

diese OU mussten.

 

Vielen Dank für all die Tipps!


Nochmal: Umlaute. Du erstellst die Import-CSV-Datei sicher mit Notepad. Notepad speichert standardmäßig imho im ANSI-Format. PowerShell braucht die Datei in UTF8-Format.

Also entweder in Notepad 'Speichern als' wählen und dann dort als Codierung UTF8 auswählen oder die Import-Datei beim Einlesen konvertieren in PowerShell: https://rasor.wordpress.com/2011/08/16/powershell-change-encoding-for-import-csv/

 

Ich habe Excel benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...