Jump to content

Windows Server 2008 R2 FileZilla Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Bei meinem gemieteten vServer (WinS 2008 R2 mit IIS7) möchte ich einen FTP-Zugang erstellen. Dazu habe ich mir das Serverprogramm FileZilla Server heruntergeladen und installiert. Konfiguration des Servers ist auch i.O.

 

Nun kann ich nicht  auf dem Computer mit dem FZ-Client verbinden..

 

Fehlermeldungen bei wenn ich die IP-Adresse des Servers eingebe:

Nach 20 Sek. kommt  "Antwort: 331 Password required for ftpuser.

Befehl: PASS ***
Antwort: 530 User cannot log in.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

 

Fehlermeldungen bei wenn ich den Hostnamen des Servers eingebe:

Es erscheint sofort "Antwort: 331 Password required for ftpuser.

Befehl: PASS ***
Antwort: 530 User cannot log in.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"
 
Ich habe dann herausgefunden, dass ich mich nur mit telnet verbinden kann, wenn ich die Win-Firewall ausschalte.. Dann habe ich jedoch die Remote-Verbindung zum Server geschlossen und nun funkt. Telnet auch nicht mehr.
 
Den Port 21 habe isch auf dem Server gelöscht und neu angelegt.
 
Firewalleinstellungen:
 
Kennt sich hier jemand mit dem Problem aus oder kann mir jemand helfen?
 
Vielen Dank
 
apox
bearbeitet von apox
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie löscht man einen Port? Doch nur in der Firewall, oder?

 

Der Anbieter deines Servers muss einen Portforward von extern auf den Server einrichten.

 

Ich würde NIE den Standard-Port nehmen, sondern immer nur SFTP und dann auch nur mit Zertifikat-Auth, und wenn es geht, auch noch Beschränkung der Quell-IP

 

Ich kann dir mal ein paar Logs zeigen, du würdest nie glauben, wer alles deinen FTP / SFTP findet....

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

scheinen ja mehrere verschiedene Probleme zu sein:

 

1. Zum Testen schalte die Firewall nur temp. aus, um sicher zu gehen das FTP auch wirklich offen ist, ansonsten sollte die bei einem im Internet befindlichen Server IMMER an sein.

2. Bist Du Dir sicher das IP und Hostname zusammen passen? nslookup hostname von Deinem Client zeigt die von Dir verwendete IP?

3. Was hat das jetzt alles mit Telnet zu tun?

 

Cu,

Mag

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Danke, dass ihr euch so schnell meldet!

 

Ich habe schon vieles bzg. des FTP-Servers probiert(Quelle: Google). Bis jetzt hat nichts funktioniert..

 

@Nobbyaushb

 

Ich habe den Port in der Firewall gelöscht und wieder hinzugefügt.

 

Wie kann ich einen SFTP-Port erstellen? (Bin ein Server-Anfänger :s)

 

@Magroll

 

1. Die Firewall habe ich wieder angeschaltet.

2. Du hattest Recht, Hostname ist hat nicht die gleiche IP wie mein vServer.

3. Habe mit telnet nur getestet, ob die FTP-Verbindung funktioniert. Am Anfang tat sie es, nun aber nicht mehr. (Habe natürlich zum Testen die FW ausgeschaltet)

 

 

MfG apox

bearbeitet von apox
Link zu diesem Kommentar

Hi Apox,

hast Du denn auch geprüft, ob Du ein Portforwarding wie von Nobbyaushb beschrieben bei Deinem Provider konfigurieren musst? Falls ja, kommst Du sonst nicht auf Deinen Server von extern. Kannst Du Dich denn lokal auf dem Server mit dem FTP Server verbinden?

 

Ich würde übrigens keine IP's / Hostnamen usw. in Foren posten, sei es im Text, oder als Bild, außer es ist unbedingt notwendig oder gewollt...

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass Du mit Deinem derzeitigen Know How-Stand einen Root-Server im Internet betreiben kannst, ohne dass er demnächst gehacked wird? Meine Empfehlung wäre, den einmal komplett neu installieren zu lassen (in der Hoffnung, der Anbieter hat eine sichere Grundkonfiguration bereitgestellt).

 

Dann informierst Du Dich, wie FTP funktioniert. Der Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP ist relevant. Für passives FTP brauchst Du auf dem Server einen ganzen Portbereich, der in der Firewall geöffnet werden muss.

 

Fang mal hier an: https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd421710.aspx

 

Wichtig ist, nicht einfach Halbwissen von Google durchzuklicken, sondern nur das zu konfigurieren, was Du verstanden und in einer Testumgebung verifiziert hast. Ansonsten wirst Du Hauptdarsteller in 'Denn sie wissen nicht, was sie tun'.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...