Jump to content

Migration Exchange 2003 auf Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage hierzu. Speziell geht es mir um die Replikation der öffentlichen Ordner.

Habe in einem Netzwerk Exchange 2003 im Einsatz. Geplant ist die Migration auf Exchange 2013 jedoch muss ich ja den Step über Exchange 2010 gehen.

Die Benutzer hatten  bisher in Ihrem Outlook einen öffentlichen Ordner in welchen Kontaktdaten hinterlegt waren, aufgeteilt in verschiedenen Unterordner. Diese sollten natürlich auf den Exchange 2010 genauso zur Verfügung stehen wie bisher auch.

Zur Vorgehensweise habe ich den Exchange 2010 in das bestehende Netz integriert was soweit auch alles funktioniert hat.

Nach der Installation des Exchange 2010 bin ich in den System-Manager des Exchange 2003 gegangen und habe dort unter Erste Administraticve Gruppe -> Ordner -> Öffentliche Ordner -> Kontakte ausgewählt.

Hier habe ich in den Eigenschaften der verschiedenen Unterordner die Option Replikation ausgewählt und dort die neue Public Folder Database des Exchange 2010.

Anschließend zurück zu Erste Administraticve Gruppe -> Server -> Servername --> Erste Speichergruppe --> Informationsspeicher für Öffentliche Ordner und hier dann Alle Replikate verschieben ausgewählt.

Die Replikation läuft jetzt schon über 1 Tag jedoch sind nach wie vor in den Öffentliche-Ordner-Instanzen die Einträge vorhanden. Habe auch schon einmal beide Exchange-Server neu gestartet und mir ist auch bekannt das dies auch länger dauern kann.

Mein Problem ist jedoch, dass ich auf die öffentlichen Ordner und somit auf die Kontakte darunter momentan nicht mehr zugreifen kann.

Parallel dazu habe ich begonnen einige Postfächer auf den Exchange 2010 zu verschieben was soweit auch ohne Probleme funktioniert hat.

Die Mailkommunikation funktioniert weiterhin.  Bedeutet, dass Mails empfangen und versendet werden können wo die Postfächer schon auf dem Exchange 2010 liegen usw.

Meine Fragen hierzu:

- Ist das soweit schon in Ordnung das auf die öffentlichen Ordner nicht zugegriffen werden kann?

- wenn die Migration der Postfächer vom Exchange 2003 auf dem Exchange 2010 funktioniert sollten sich doch auch die öffentlichen Ordner ohne Probleme verschieben lassen oder funktioniert dies über andere Protokolle usw?

- Hab ich eine Möglichkeit an die öffentlichen Ordner zu kommen, diese zu exportieren und auf dem neuen Exchange neue öffentliche Ordner zu erstellen und zu importieren was evtl. schneller geht wie jetzt?

- Kann ich mit der Umstellung weiter machen, Umstellung Offline Adressbuch usw?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die erste schnelle Antwort.

 

Du meinst schon den vSMTP in der ersten Administrativen Gruppe des Exchange 2003 Servers und dort unter Übermittlung --> Erweitert, also die erweiterten Übermittlungsoptionen? Hier ist kein Smarthost eingetragen. Benötige ich den die virtuellen Standardserver für SMTP noch oder kann ich die löschen?

 

Wie funktioniert das mit dem Diagnosiklogging?

 

Hab ich den momentan keine Möglichkeit mehr auf die öffentlichen Ordner und die darin enthaltenen Kontakte zu kommen bis die Umstellung fertig ist?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, oder wie soll der Exchange 2003 sonst Mails senden und empfangen? Doch wenn man es richtig macht, hat man natürlich jederzeit Zugriff auf die ÖO. Normalerweise erstmal Replikate fertigstellen. Dann testen mit einem User ob der Zugriff auf das Replikat die gleichen Ergebnisse bringt und erst dann alle anderen User umstellen.

 

Du kannst, damit erstmal ein ZUgriff auf die ÖO für deine User wieder möglich ist, in den Postfach-DBs die alte ÖO Datenbank des 2003er Servers eintragen. WEnn die dann "nix" mehr sehen, dann ist das Replikat drüben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mittlerweile habe ich in der Exchange-Verwaltungsconsole --> Postach --> Mailbox Database 1 - Clienteinstellungen  die Standarddatenbank für öffentliche Odner umgestellt auf den alten Exchange 2003 Server.

Anschließend an einem Client Outlook neu gestartet. Jetzt sehe ich zwar wieder die Ordner, jedoch keinen Inhalt.

 

Als Meldung erscheint:

 

Der Ordner kann nicht angezeigt werden, ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...