Jump to content

dupreg

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von dupreg

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Anleitung für die Installation Exchange 2013 bzw. eher auch MIgration von Exchange 2007/Exchange 2010 auf Exchange 2013. Für die Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 habe ich zum Beispiel vor einiger Zeit eine sehr gute Anleitung im Internet gefunden, für die Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2013 fehlt mir aber hier noch eine gute und es sind ja doch wohl einige wichtige Punkte zu beachten wie bei der Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010. Im wesentlichen geht es zum Beispiel was zu beachten ist mit Autodiscover, Zertifikate beim Exchange 2013, bei dem verschieben der Postfächer auf Exchange 2013 usw. Vielen Dank
  2. dupreg

    Cloud und Exchange

    Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit diesem Thema etwas näher beschäftigen, mir fehlt aber der Einstiegspunkt um mir das ganze näher anschauen zu können bzw. sich vorab erst einmal informieren zu können. Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? DANKE
  3. Hallo, mittlerweile habe ich in der Exchange-Verwaltungsconsole --> Postach --> Mailbox Database 1 - Clienteinstellungen die Standarddatenbank für öffentliche Odner umgestellt auf den alten Exchange 2003 Server. Anschließend an einem Client Outlook neu gestartet. Jetzt sehe ich zwar wieder die Ordner, jedoch keinen Inhalt. Als Meldung erscheint: Der Ordner kann nicht angezeigt werden, ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.
  4. Dann war/bin ich in dem Fall etwas ungeduldig gewesen und hab schon vorher das umziehen der Postfächer begonnen. Mit den Postfach-DBs meinst Du das Postfache eines Benutzers bzw. wie kann ich genau auf die alte ÖO-Datenbank zugreifen?
  5. Hallo und Danke für die erste schnelle Antwort. Du meinst schon den vSMTP in der ersten Administrativen Gruppe des Exchange 2003 Servers und dort unter Übermittlung --> Erweitert, also die erweiterten Übermittlungsoptionen? Hier ist kein Smarthost eingetragen. Benötige ich den die virtuellen Standardserver für SMTP noch oder kann ich die löschen? Wie funktioniert das mit dem Diagnosiklogging? Hab ich den momentan keine Möglichkeit mehr auf die öffentlichen Ordner und die darin enthaltenen Kontakte zu kommen bis die Umstellung fertig ist?
  6. Hallo zusammen, habe eine kurze Frage hierzu. Speziell geht es mir um die Replikation der öffentlichen Ordner. Habe in einem Netzwerk Exchange 2003 im Einsatz. Geplant ist die Migration auf Exchange 2013 jedoch muss ich ja den Step über Exchange 2010 gehen. Die Benutzer hatten bisher in Ihrem Outlook einen öffentlichen Ordner in welchen Kontaktdaten hinterlegt waren, aufgeteilt in verschiedenen Unterordner. Diese sollten natürlich auf den Exchange 2010 genauso zur Verfügung stehen wie bisher auch. Zur Vorgehensweise habe ich den Exchange 2010 in das bestehende Netz integriert was soweit auch alles funktioniert hat. Nach der Installation des Exchange 2010 bin ich in den System-Manager des Exchange 2003 gegangen und habe dort unter Erste Administraticve Gruppe -> Ordner -> Öffentliche Ordner -> Kontakte ausgewählt. Hier habe ich in den Eigenschaften der verschiedenen Unterordner die Option Replikation ausgewählt und dort die neue Public Folder Database des Exchange 2010. Anschließend zurück zu Erste Administraticve Gruppe -> Server -> Servername --> Erste Speichergruppe --> Informationsspeicher für Öffentliche Ordner und hier dann Alle Replikate verschieben ausgewählt. Die Replikation läuft jetzt schon über 1 Tag jedoch sind nach wie vor in den Öffentliche-Ordner-Instanzen die Einträge vorhanden. Habe auch schon einmal beide Exchange-Server neu gestartet und mir ist auch bekannt das dies auch länger dauern kann. Mein Problem ist jedoch, dass ich auf die öffentlichen Ordner und somit auf die Kontakte darunter momentan nicht mehr zugreifen kann. Parallel dazu habe ich begonnen einige Postfächer auf den Exchange 2010 zu verschieben was soweit auch ohne Probleme funktioniert hat. Die Mailkommunikation funktioniert weiterhin. Bedeutet, dass Mails empfangen und versendet werden können wo die Postfächer schon auf dem Exchange 2010 liegen usw. Meine Fragen hierzu: - Ist das soweit schon in Ordnung das auf die öffentlichen Ordner nicht zugegriffen werden kann? - wenn die Migration der Postfächer vom Exchange 2003 auf dem Exchange 2010 funktioniert sollten sich doch auch die öffentlichen Ordner ohne Probleme verschieben lassen oder funktioniert dies über andere Protokolle usw? - Hab ich eine Möglichkeit an die öffentlichen Ordner zu kommen, diese zu exportieren und auf dem neuen Exchange neue öffentliche Ordner zu erstellen und zu importieren was evtl. schneller geht wie jetzt? - Kann ich mit der Umstellung weiter machen, Umstellung Offline Adressbuch usw? Vielen Dank
  7. Hallo zusammen, habe die ein oder andere kurze Frage zu einem Windows 2012 R2 Foundation Server. Eine bestehende Domäne (8 User) mit einem Windows Server 2003 R2 soll modernisiert werden. Angedacht ist hierzu ein Windows 2012 R2 Foundation Server welcher hier vollkommen ausreicht. Kann der Windows 2012 R2 Foundation Server in die bestehende Windows Umgebung, mit Windows Server 2003 R2, integriert werden und dann dort als primärer DC hochgestuft werden? Gibt es irgendwelche Punkte welche zu beachten sind, also von der Reihenfolge her zum Beispiel? Danke
  8. Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage und benötige hierzu Euren Ratschlag. Auf einem Windows 2008 R2 Server sind verschiedene Druckertreiber installiert. Manche sind Farbdrucker und manche haben mehrere Papierschächte. So hab ich zum Beispiel für einen Farbdrucker zweierlei Druckertreiber installiert und freigegeben. Der eine für Farbdruck und der andere für monochrom. Auf dem Server funktioniert das soweit auch. Installiere ich nun diesen freigegebenen Drucker auf einem Client (Win7), dann kann ich zwar ausdrucken, aber die auf dem Server getroffenen Einstellungen fehlen. Das bedeutet, dass der Drucker zum Beispiel farbig druckt, obwohl er nur monochrom drucken darf und soll. Wie werden die vorher getroffenen Druckereinstellugen auf dem Server auf den Client weitergereicht, ohne das noch groß nachgearbeitet werden muss?
  9. Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Problemen beim einspielen von Microsoft Updates auf z.B. einem Windows2008R2 Server. So hatte ich an einem Windows 2008R2 Server schonmal das Problem, dass sich keine Microsoft Updates mehr installieren liesen ab einem gewissen Zeitpunkt. Selbst wenn man ein notwendiges Update aus dem Internet heruntergeladen hat und manuell ausführen wollte, wurde das Update nach kurzer Zeit fehlerhaft abgebrochen. Hier ist es wohl so, dass ein schon installiertes Update nicht ordnungsgemäß installiert wurde und aus diesem Grund das einspielen weiterer Updates verhindert. Damals habe ich nach langem suchen ein Softwarepaket bei Microsoft gefunden, das Softwarepaket hatte etliche hundert MB, welches man herunterladen und ausführen konnte. Dabei wurde dann die Windows-Installation überprüft und im Prinzip verglichen und nach etlichen Minuten bekam man angezeigt, welches installierte Update diese Probleme verursacht. Leider habe ich dieses Softwarepaket von Microsoft nicht mehr. Vielleicht kann mir aber jemand einen Tipp geben bzw. hat vielleicht sogar die KB-Nummer zur Verfügung. DANKE
  10. Hallo und sorry, Es soll neue Hardware angeschafft werden, interne Fesplatten. Migrieren oder verschieben über die Management-Console vom alten auf den neuen Hyper-V Host funktioniert erst ab Windows 2012?
  11. Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag oder Hinweis. EIn bestehender Microsoft 2008R2 Hyper-V Server mit 5 virtuellen Maschinen soll durch einen Microsoft 2012 Hyper-V ersetzt werden und die bestehenden virtuellen Maschinen erhalten. Wie ist den hier die beste oder empfohlene Vorgehensweise? Die virtuellen Maschinen beenden, exportieren auf dem neuen Hyper-V importieren oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten?
  12. Hallo zusammen, ich suche nach einer kostenlosen oder kostengünstigen Lösung um auf einem Windows2008R2 Terminal-Server einen PDF-Printer einzurichten und nutzen zu können, um aus den verschiedenen Applikationen heraus PDF-Dokumente erstellen zu können. Hierzu würde mich interessieren was ihr da so im Einsatz habt und wie das von der Installation her zu handhaben ist. DANKE
  13. Hallo zusammen, kurze Frage zum genannten Thema. Vorhandener Microsoft 2008R2 Hyper-V mit verschiedenen Datenträgern. Eine vorhandene virtuelle Maschine soll aus Festplattenkapazitätsgründen eines Datenträgers auf den anderen Datenträger verschoben werden wo noch reichlich Festplattenkapazität frei ist. Leider gibt es die Option zum verschieben einer virtuellen Maschine erst in Windows2012 Hyper-V. Wie sieht die vorgehensweise bei Windows Server 2008R2 Hyper-V aus? - virtuelle Maschine ausschalten - die entsprechenden virtuellen Festplatten auf den neuen Datenträger kopieren - anschließend eine neue virtuellen Maschine erstellen und dort die vorhandenen virtuellen Festplatten hinzufügen Ist/wäre die vorgehensweise die richtige oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
  14. Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen in einem kleinen Netzerk (1 Win2000DC, 1 weiterer Server und ca. 13 Clients) den bestehenden Win2000 DC durch einen neune Win2012 DC zu ersetzen. Besteht die Möglichkeit den neuen Win2012 Server in das Netzwerk zu integrieren und dann die FSMO-Rollen darauf zu migrieren oder muss ein zwischen Schritt über z.B. Win2008 durchgeführt werden? Kann mir hierzu bitte jemand einen kurzen Tipp geben? DANKE
  15. Ja ich hoffe das dem auch so ist und wenn es soweit ist, ich nicht auf die 2. Möglichkeit greifen muss. Aber besser man ja die Möglichkeit :-)
×
×
  • Neu erstellen...