Jump to content

Möchte MCSA/MCSE werden. Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kurz zu mir. Bin 20 Jahre alt. Und bin gerade im 2ten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Mache gerade nebenbei in der Schule auch das CCNA Zertifikat.

 

Möchte zusätzlich noch das MCSA evtl. auch das MCSE Zertifikat haben da ich denke dass mir das später auf jeen Fall helfen wird.

 

Bin in Sachen Netzwerktechnik usw. nicht ganz dumm hatte mit der Servereinrichtung aber nicht soviel Erfahrung gemacht.

 

Wie sollte ich jetzt eurer Meinung vorgehen?

Hatte geplant mir hier 2 Rechner hinzustellen. 1 Server + 1 Client. Mir Bücher zuzulegen und erstmal büffeln. Wann sollte ich das MCSA Zertifikat anstreben? Wie gehe ich am Anfang vor? Wo melde ich mich an? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

 

In meine Berufliche Laufbahn würde ich gerne mit CCNA + MSCA + MSCE starten. Im Prinzip ist halt die Frage wie ich die Prüfungen mache. Wohne in Lingen (Ems) und die nächste Prüfungsstelle wäre knapp 100km entfernt denke ich. Ich würde mich wirklich freuen hier etwas Hilfe und Tips zu bekommen da ich hier absolut keinen Ansprechpartner für diese Sache habe.

Schon mal vielen Dank im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Malic

D.h. ich arbeite seit 4 Jahren in einem EDV Laden wo ich auch meine Ausbildung mache.... Nur mit Servereinrichtung etc. habe ich dort nicht viel zu tun.

 

MCSE bezieht sich aber grösstenteils auf Server und Serverapplikationen.

 

Du kannst den MCSE selbstverständlich denoch machen; mit einer entsprechenden Testumgebung klappt das sicher auch. Nutz mal die Board-Suchfunktion, um Tipps zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Nun lass Dich mal hier nicht durch andere entmutigen. Das Du den MCSA und MCSE machen willst ist eine feine Sache. Eine Unmenge an Erfahrung und Praxis kann man von Dir nicht gerade erwarten und ist auch keine Vorraussetzung zum MSCE bzw. MCSA.

Diese kommt nicht nur im Job (learning by doing) sondern auch beim Lernen mit den Begleitbüchern zum jeweiligen Kurs (z.B. 70-210, 70-215... etc.) wenn man die Übungen auch an Rechnern nachvollzieht.

Für einen Einstieg im Jobleben ist es sehr vorteilhaft einer dieser Zertifizierungen zu haben. Jedoch wird im Jobleben danach bezahlt was man leistet (sollte zumindestens...) und es würde da schnell auffallen wenn man keine Ahnung hat. Dies würde eine solche Zertifizierung in dessen Ruf schädigen.

Aber grundsätzlich würd ich sagen gerade als sysadmin mach das Ding.

 

@Mikie

auf dem Arbeitsmarkt sieht es immer schlecht aus ;) und wieviel Erfahrungspunkte braucht man denn?

 

@hkl2003

dafür kann doch keiner was wenn Du Dich erst nach 23 Jahren traust den MSCE zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun....

 

Ich strebe dieses Zertifikat weniger an weil ich dann was hab um es einzurahmen sondern eher um das persönliche wissen zu erhöhen.

Auch auf die Option hin sich Selbstständig in dieser Branche zu machen ist das doch eine feine Sache.

 

Nun ich werde es auf jeden Fall versuchen. Auch wenn man das Zertifikat dann nicht hat kann man von dem gelernten Wissen mit Sicherheit profitieren....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...