Jump to content

RDP - identischer User andere Prozessrechte wie lokal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bei nem Kunden habe ich ein sehr eigenartiges Phänomen. Ein Programm benötigt Windows 2000 Kompatibilitätsmodus. Des weiteren Änderungsrechte für Benutzer, damit ein normaler User es überhaupt öffnen kann.

Das spezielle an dem Programm, es greift direkt auf die lokale Hardware (Floppy) zu und formatiert es mit einem für Windows unkenntlichen Filesystem (Alte Dreh-Maschinen).

Das klappt lokal wunderbar. Wenn sich der gleiche Benutzer aber via RDP anmeldet, dann kriegt er den Zugriff auf das Floppy nicht. Das ganze in der identischen Session. Sprich meldet er sich per RDP an, klappts nicht. Übernimmt er die Session lokal, klappts, übernimmt er sie wieder per RDP klappt der Zugriff nicht mehr. Führt der User das ganze mit erweiterten Rechten innerhalb der RDP Session aus (als Admin) klappt wieder alles wunderbar.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wonach ich suchen muss oder sogar welche Rechte ich genau geben muss? Ist irgendwie strange und für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Habe schon Stunden mit dem Process-Monitor und Try and Error verbracht, leider ohne Erfolg.

Es ist leider kein angenehmer Zustand so, da der dortige Chef am Morgen das Programm für die Jungs öffnet und wieder vorbei muss wenn sie das Programm versehentlich schliessen.

 

EDIT: Kleiner Nachtrag, das Problem tritt nur auf wenn mit einem älteren RDP-Client (Von nem Thin-PC) zugegriffen wird. Mit einem Windows-7 PC funktioniert es astrein.

 

Grüsse und vielen Dank

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...