Jump to content

E-Mail Absenderadresse ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Frage hat nichts mit Exchange zu tun sondern mit E-Mail Weiterleitung, ich hab nichts passendes gefunden, falls es wo anders besser passt, bitte verschieben.

 

Herausforderung:

Verein hat bei 1und1 eine Homepage und dort auch E-Mail Adressen hinterlegt, allerdings reine E-Mail Weiterleitung und kein SMTP Server. (Bsp: vorstand@verein.de wird auf privateE-Mail@web.de weitergeleitet). Jetzt möchte man gerne von vorstand@verein.de eine E-Mail versenden, wie richte ich dies ein?

 

Lösungsansätze:

bei gmail unter "Einstellungen" "Konten und Import" "Senden als" "Weitere E-Mail Adresse hinzufügen" als "Alias" anlegen, funktioniert leider nicht da der Verein kein SMTP Server hat. Ich kann es nur als "Alternative Antwortadresse" angeben, Absender bleibt die private E-Mail Adresse.

 

Ein früheres Vereinsmitglied hat über gmail dies eingerichtet, leider aber die Einstellungen bereits gelöscht. Er hat mir gegenüber erwähnt das er eine Bestätigungsemail von Google erhalten hat, als er dies wie in meinem Lösungsansatz geschildert, eingerichtet hat. Daraus ergibt sich für mich die Frage: Hat Google in den letzten 2 Jahre das geändert? wegen Spoofing? Oder habe ich was übersehen?

 

Bei web gibt es unter "Einstellungen" "E-Mail" "Absenderadressen" eine Auswahl von "neutralen" Absenderadressen, aber da ist die Domäne schon von web.de vorgeschrieben.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. noch paar Suchbegriffe für Google liefern (E-Mail Weiterleitung ohne smtp liefert nichts zu meinem Problem...)

 

Vielen Dank im Voraus
shorti

Link zu diesem Kommentar

genau da scheitere ich:

Einstellungen:

SMTP-Server: smtp.1und1.de Port 587

Nutzername: Zugangsdaten zu 1und1 Controlcenter

Passwort: das Kennwort für das Controlcenter

 

Fehlermeldung:

Fehler bei der Authentifizierung. Bitte prüfen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort.

[serverantwort: 535 Authentication credentials invalid code(535) ]

 

Der Verein hat keine Postfächer bei 1und1 nur eine E-Mail Weiterleitung, deswegen scheitert dieser Weg, denke ich, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

das Paket heißt "Website 5.0"

Ich habe jetzt die hinterlegte Mailadresse in ein Basic Postfach umgewandelt und die Weiterleitungen beibehalten, so funktioniert es.
Was ich nicht verstehe, ist, dass es vorher beim Simon funktioniert hat (ohne Postfach)   :confused:

 

Macht es Sinn "E-Mail made in Germany" für die Vereinshomepage zu aktivieren?
Pro:

- Verschlüsselung

 

Contra:

- da 99% der E-Mails nur weitergeleitet werden und manche Empfänger bei google sind, ist es Augenwischerei mit der Verschlüsselung (von ...@web.de --> 1und1 (verschlüsselt) automatische Weiterleitung an ...@gmail.com = nicht mehr verschlüsselt)

- keine Möglichkeit dies Rückgängig zu machen (wg. Umzug der Domäne auf einen anderen Anbieter)

Gruß

shorti

Link zu diesem Kommentar

>>> Was ich nicht verstehe, ist, dass es vorher beim Simon funktioniert hat (ohne Postfach)

 

Hallo,

 

Vor "langer" Zeit ging das noch anders bei GMail. Da hast Du die "Absenderadresse"  eingetragen, dann kam eine Mail an die "Absenderadresse" mit einem Verifizierungslink. Hast Du auf den geklickt, konntest Du die Absenderadresse nutzen.

 

Ich denke, dass Google dieses Verfahren wegen verschiedener Gruende einfach eingestellt hat :D

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...