Jump to content
Sign in to follow this  
kwakS

PublicFolder Datenbanken unterschiedliche Größe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe 3 Exchange 2010 Server in der DAG. Jeder Server von ihnen hält eine PublicFolder Datenbank.

Jeder der Server ist als Replikationspartner in den jew. öffentlichen Ordnern eingetragen.

Allerdings unterscheiden sich die Datenbankgrößen der einzelnen PublicFolder DBs:

 

Größe bei Server1: 2GB

Größe bei Server2: 1GB

Größe bei Server3: 950 MB

 

Die Größe habe ich wie folgt ermittelt:

 

Get-PublicFolderDatabase -Status | Format-Table Name,Mounted,DatabaseSize

 

Ich habe auch mal schon die ItemCounts verglichen. Es gibt keine Unterschiede bzgl. der Itemanzahl.

 

Wie kann solch eine Differenz sonst zustanden kommen?

Kann das eventl. daher rühren, dass die DB des Server1 migiriert wurde und die anderen DBs sind neu erstellt worden und als Replikationspartner hinzugefügt worden?

 

Grüße kwaks

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht hat die Datenbank auf Server1 leere Bereiche und die replizierte Datenbank auf Server2 nicht so sehr und die replizierte Datenbank auf Server3 auch nicht und ist zusätzlich noch nicht ganz von Server2 repliziert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und du bist dir sicher, dass jeder Ordner immer alle 3 als replikat eingetragen hat? Werden neue Ordner entsprechend berücksichtigt? Wozu drei Public Folder Dbs? Meist hat man damit mehr Stress als nutzen. (Du weißt, wann und wie Outlook schwenkt?)

 

Ansonsten bleibt whitespace, das lässt sich ja sehr leicht rausfinden.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

ja, ich bin mir sicher, dass immer die 3 Server als Replikationspartner eingetragen sind. Wozu 3 PublicDolder DBs? Es sind momentan 3 PF-DBs weil aktuelle eine Migration von einem altern 2010er auf 2 neue 2010 Server durchgeführt wird. Und man wünscht sich eine "HA" für PublicFolder.

 

Aber um ehrlich zu sein, so genau weiß ich nicht wie Outlook schwenkt. Ich dachte das bekommt Outlook gar nicht hin, da ja in der MailboxDB noch die (eventl. defekte) DB eingetragen ist.

 

Aber ich lass mich da natürlich gerne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann laß dich da gerne... Ja Outlook kann sowas merken. Aber ist eben "hakelig" und meist nervts einfach nur. ;) Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein?

 

Ich denk es ist ein DAG und da muss man doch nicht für jeden in Outlook angelegten öffentlichen Ordner extra Replikation eintragen. Oder kann man bei Exchange 2010 im Outlook beim erstellen von öffentlichen Ordnern auch noch eine DB dazu erstellen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten ja alle schon längst auf 2013 migriert nur wegen dieser Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber ich lass mich da natürlich gerne... manchmal sollte man seine Einträge nochmal durchlesen um zu merken, dass man nicht fertig geschrieben hat... :)

"Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein?          "-->jip genau so wird's gemacht.

 

@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denk es ist ein DAG und da muss man doch nicht für jeden in Outlook angelegten öffentlichen Ordner extra Replikation eintragen. Oder kann man bei Exchange 2010 im Outlook beim erstellen von öffentlichen Ordnern auch noch eine DB dazu erstellen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten ja alle schon längst auf 2013 migriert nur wegen dieser Sache.

Tja, was du dir vorstellen kannst, muss ja nix mit der Realität zu tun haben. ;)

Aber ich lass mich da natürlich gerne... manchmal sollte man seine Einträge nochmal durchlesen um zu merken, dass man nicht fertig geschrieben hat... :)

"Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein? "-->jip genau so wird's gemacht.

 

@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

Also dann würde ich auf whitespace tippen. Was kommt denn dabei raus?

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

 

Ok.

 

"A public folder database can be hosted on a Mailbox server in a database availability group (DAG), but you must use multiple public folder databases and public folder replication for data redundancy."

 

Gut, hab ich noch nicht probiert (2010er läuft eh ab). Scheint aber doch so zu sein dass der Abgleich des Inhaltes über eine gesonderte Replikation gemacht werden muss. Zumindest verstehe ich jetzt deine Problematik  :D

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb629523%28v=exchg.141%29.aspx

Edited by Reingucker

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Also dann würde ich auf whitespace tippen. Was kommt denn dabei raus" Ich denke auch, dass es sich um WhiteSpace  handelt. Sobald ich Ergebnisse habe, aktualisiere ich den Thread.

 

Vielen Dank aber vorerst für die Unterstützung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und man wünscht sich eine "HA" für PublicFolder.

 

Aber um ehrlich zu sein, so genau weiß ich nicht wie Outlook schwenkt. Ich dachte das bekommt Outlook gar nicht hin, da ja in der MailboxDB noch die (eventl. defekte) DB eingetragen ist.

 

Aber ich lass mich da natürlich gerne

Dann werd ich dich auch mal "gerne". ;)

http://www.proexchange.be/blogs/exchange2010/archive/2012/01/02/public-folder-high-availability-in-an-exchange-2010-dag-environment.aspx

 

Bye

Norbert

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...