Jump to content

Exchange 2013 CU8 Schema update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier einen Exchange 2013 ohne CU, also "CU0";). Ich würde gerne das CU8, welches ja kumulativ ist, einspielen.  Bin mir aber nicht sicher ob vorher ein schema update gemacht werden muss, oder ob das vom CU übernommen wird bzw ob es überhaupt ratsam ist gleich auf CU8 zu gehen oder vielleicht sogar einen zwischenschritt bzw zumindest SP1 installieren

 

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich vorher selber ein schema update machen, wenn der Exchange auf einem Stand vor dem CU6 ist, was in meinem falle ja zutrifft. ist das so?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich erledigt das CU das selbst. Du hast allerdings das Problem, dass du von CU0/RTM offiziell nicht auf CU8 kommst. Du müßtest mehrere Zwischenschritte machen.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/08/servicing-exchange-2013.aspx

Q: How long is a CU supported?

 

A: A CU will be supported for a period of three (3) months after the release date of the next CU. For example, if CU1 is released on 3/1 and CU2 is released on 6/1, CU1 support will end on 9/1.

Du müßtest also erstmal auf CU3 dann auf CU5 und dann auf CU7 und dann auf CU8. Von 5 auf 8 hab ich schon gelesen, dass es funktioniert, aber ne Garantie bekommst du halt nicht, da das von MS nicht getestet wird.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum gerade diese Reihenfolge? also RTM-CU3-CU5-CU7-CU8  ?  Die Verbindung mit Q: How long is a CU supported? ist mir nicht ganz klar. was bedeutet das genau? Ich habe irgendwo gelesen das MS nur zwei CU Sprünge supported, aber dann wäre zumindest RTM-CU3 nicht wirklich in diesem Rahmen

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, hab ich mich wohl verrechnet. ;) Die zwei Sprünge ergeben sich aus der avisierten Veröffentlichungsfrequenz für CUs. Leider schafft MS das selbst nicht. ;) Insofern mußt du selbst entscheiden, was dir jetzt sicherer erscheint. CU0 ist wirklich uralt und auf CU8 in einem Step wäre mir wahrscheinlich zu heiß, wenn du nur einen Exchange im Einsatz hast.

Link zu diesem Kommentar

Oh man, Je mehr ich drüber nachdenke, je "sinnfreier" kommt einem das mit dem  RTM-CU2-CU4-CU6-CU8 vor. Das würde 4 "neu" installationen des Exchange bedeuten. Direkt auf CU8 ist wahrscheinlich echt happig, aber sollte doch trotzdem möglich sein

 

Scheinbar geht RTM-CU4, was ja wenigstens schonmal CU2 überspringt

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/22227eb3-75c2-41d9-ac9f-4251c05df8ce/exchange-2013-rtm-direkt-updaten-auf-cu6?forum=exchange_serverde

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

CU4 lief problemlos durch und wenn man jetzt noch Emails verschicken könnte, wäre alles super :schreck:

 

Den tag vergeblich damit verbracht den Exchange zum internen Mailversand zu bringen. Wenn aus OWA(im LAN) eine Mail versendet wird an einen anderen user im LAN, dann geht die Mail nicht aus dem Postausgang sondern verschwindet direkt in den Ordner Entwürfe. Scheint ein "bekanntes" Problem zu sein bei update auf SP1. Da freut man sich ja auf jedes bevorstehende CU update;)

 

Ich werde den Exchange jetzt deinstalieren und dann gleich CU8 neu installieren.

 

Muss noch mehr getan werden als uninstall und die Mailboxen auszuhängen und spricht was dagegen danach einen neuen 2012 mit gleicher IP und gleichem Namen als Exchange auszusetzen ? Die uninstall Routine sollte doch alle Objekte aus dem AD entfernen oder?

 

Get-Mailbox|Disable-Mailbox

Get-Mailbox -Arbitration|Disable-Mailbox -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed

 

Setup /Mode:Uninstall /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Link zu diesem Kommentar

ja hatte ich auch schon überlegt aber auf einen defekten cu4 jetzt n8chmal cu8 installieren und hoffen das es besser ist und nicht dann noch andere fehler auftauchen finde ich nicht so verlockend.

 

dann doch lieber deinstallieren und gleich cu8 drauf. der werver war eh noch nicht produktiv und hatte noch keine riesen konfig. ich weiss nur nicht ob die deinstallation dann wieder was nach sich zieht mit resten im ad etc

Link zu diesem Kommentar

ja ich dachte auch das man eigentlich CU8 jetzt versuchen könnte aber wie wie es nunmal passiert hat sich der Exchange danach totgestell :shock: t. Glücklicherweise habe ich ein Backup vom AD und Exchange kurz vorher auf stand von CU4 gemacht.

 

Jetzt erstmal das AD zurückspielen (Stand vom CU4) und dann den Exchange auf CU4 zurück aus dem Backup holen, damit ich den Exchange dann deinstallieren kann und der Exchange die AD Einträge sauber entfernt.

 

habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde ja jetzt sagen du hast ja gesagt jetzt kannst du auch auf CU8 gehen  aber mir hats ja auch selber in den Fingern gejuckt das zu probieren ;)

 

ja, ich wollte es wohl wirklich auf die harte Tour, aber reicht jetzt auch ;)  Backup konnte ich gestern "früh" Abend zurückspielen vom Exchange und diesen dann auch deinstallieren.

 

Ich checke gerade die AD Objekte und laut diese Anleitung  https://kx.cloudingenium.com/microsoft/servers/exchange/exchange-2013/exchange-2013-completely-remove-settings-active-directory/

 

Muss die komplette "Ordnerstruktur" gelöscht werden, also zb der ganze Ordner CN=Exchange System Objects  ? nach der deinstalation des Exchange sind diese Ordner noch vorhanden im AD aber leer.

 

Zudem existieren im AD noch einige Exchange user wie zb "DiscoverySearchmailbox" und "Exchange Online-ApplicationAccount" welche in anderen Anleitungen auch von Hand gelöscht werden. Sollten die Weg oder kann ich davon ausgehen das die Exchange Deinstallation alles nötige entfernt hat und diese "Reste" bleiben können?

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...