Jump to content

Weiterleitung Domain auf anderen Server (bedingte Weiterleitung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neu bin, stelle ich mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Sebastian und ich arbeite zur Zeit intensiv mit unseren Servern in der Firma.

 

Wir haben bei uns folgende Infrastruktur:

- eine Domain die überwiegend für externe Server verwendet wird

- eine FritzBox inkl. einer statischen IP-Adresse

- ein Exchange Server

- ein Mac auf dem eine Server-Software läuft

 

Für die Domain gibt es mehrere Subdomains.

Unser Exchange wird mit einer Subdomain bespeist.

Nun gibt es eine weitere Subdomain die auf den Mac zeigen soll, da dort eine Server-Software läuft, die extern zugreifbar ist.

 

Nun ist es so, dass der Exchange bzw. Windows Server den Port 80 / 443 benötigt für das OWA.

Dies ist auch in der FritzBox eingerichtet, dass die Ports auf dem Server weitergereicht werden und funktioniert wunderbar.

 

Jetzt haben wir auf dem Mac eine Server-Software laufen, die ebenfalls den Port 80 / 443 benötigt.

Da aber in der FritzBox die beiden Ports bereits eingerichtet sind, weiß ich nicht, wie man dies lösen kann.

Es können in der Software auch keine anderen Ports eingestellt werden.

 

Auf dem Windows Server habe ich im DNS-Manager eine bedingte Weiterleitung eingerichtet, dass die Subdomain, die auf den Mac zeigen soll, an den Rechner (IP-Adresse) weitergeleitet werden soll.

Während der Einrichtung hat er auch angezeigt, dass alles in Ordnung ist und er die Domain dort auflösen konnte. Leider greift diese Weiterleitung aber nicht.

Woran kann das liegen? Oder ist es eventuell auch anders möglich zu lösen?

 

 

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, dann sagt mir was und ich gebe es Euch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Na ja, für interne Zugriffe lässt sich das ja leicht lösen. Aber Dir geht es vermutlich um die Zugriffe von Extern über die FritzBox. Am einfachsten wäre ja eine zweite öffentliche IP Adresse, deren Ports 80 und 443 Du dann an dei Mac Server Software weiterleiten könntest (allerdings weiß ich im Moment nicht, ob die Fritzbox mit mehr als einer IP Adresse am WAN Interface umgehen kann - ansonsten einen "richtigen" Router besorgen).

 

Alternativ könnest Du mit alternativen Ports experimentieren. Du kannst ja in den Freigaben Portweiterleitungen der Fritzbox definieren, dass z.B. ein über den WAN Anschluss eingehender Datenverkehr auf Port 444 dann weitergeleitet wird auf die interne IP des Mac auf Port 443, entsprechend z.B Port 88 engehend auf Port 80 Mac intern.

Ob der externe Client damit dann zurechtkommt musst Du prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo vanGraham,

 

danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich gar nicht gedacht das zu probieren.

Habe es eingestellt und grundsätzlich würde es funktionieren, WENN da nicht intern eine Weiterleitung aufgerufen wird und er den Port nicht mitschickt...

Dementsprechend funktioniert es leider nicht.

 

2 IP Adressen ist nicht möglich.

 

Wofür ist denn das "bedingte Weiterleitung" im DNS-Manager gedacht?

Habe da noch etwas getestet und mittlerweile bekomme ich die Meldung "Der Server mit dieser IP-Adresse ist für die erforderliche Zone nicht autorisierend."

Ich weiß nicht wo ich es einstellen muss, dass die autorisiert ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass er nicht weiterleitet?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...