Jump to content

SQL Server auf SBS 2008 Std. installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns sind derzeit 2 Server im Einsatz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 Std. inkl. SQL Server 2008 welcher für BMD installiert wurde und mit der BMD Software mitgekauft wurde.

Jetzt soll dieser Server aber, aufgrund seines Alters, wegkommen und die BMD Software soll auf unserem anderen Server mitinstalliert werden.

 

Dieser ist ein Small Business Server 2008 allerdings ohne das Premium AddOn. Derzeit wird er nur als Exchange Server eingesetzt.

 

Da wir ja mit dem kauf von BMD die SQL Server Lizenz mitgekauft haben, würde ich diesen gerne auf dem SBS 2008 installieren.

 

Könnt Ihr mir vielleicht nur sagen, ob dies nun überhaupt möglich ist oder ich zwingend das Premium AddOn dazukaufen muss?

 

L.G.

firebb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

technisch und lizenzrechtlich ist das grundsätzlich möglich. Ob es sinnvoll ist hängt vom vorhandenen SBS Server (Hardware) und der Belastung bzw. Auslastung der einzelnen Systeme (Exchange, MS-SQL) ab.

Ein SBS ist schon ganz schön mit sich selbst beschäftigt und wenn jetzt noch der SQL dazu kommt sollte die HW des Servers schon entsprechend potent sein. Grundsätzlich ist es nicht optimal einen DC, Exchange und einen SQL auf einem Server zu betreiben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ok, danke! Damit ist mir schon einiges geholfen.

Von der Hardware her sollte es kein Problem sein. Der Server besitzt 2 Quad-Core CPUs. Lediglich die RAM müssten noch aufgerüstet werden.

Von der Belastung her muss ich mir das noch ansehen, allerdings arbeiten in diesem Netzwerk nur 6 Benutzer und das auch nicht immer zur selben Zeit.

 

L.G.

firebb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...